Skip to content
GastroSoft-News

Was gibt's Neues?
Im GastroSoft Blog erfährst du es.

Software Updates, Gesetzesänderungen oder wichtige Meilensteine.

Psst: Abonniere uns einfach

Mit unserem Newsletter versorgen wir Dich mit allen Nachrichten rund um "Kasse & Kassieren".

GastroSoft schafft Stundenzettel und Stechuhren ab.

19. September 2019

Das Zeiterfassungs-Add-On macht die Arbeitszeiterfassung zum Kinderspiel. Die Arbeitszeit ist bei Gastronomen wenig beliebt. Sie ist gern Ursache für unnötige Streitereien, im Falle einer Prüfung durch den Sozialversicherungsträger kann es hier auch richtig Ärger geben…

GastroSoft jetzt auch in der Event-Gastronomie zu Hause

19. September 2019

Bargeldlose Zahlung mit RFID-Karten – kein Problem mit GastroSoft. Unsere fleißigen Entwickler haben sich und ihren Kunden einen neuen Traum erfüllt: Zahlen mit der Chipkarte! Ob auf Guthabenbasis oder beim Verlassen der Veranstaltung.

GastroSoft liebt Hotels – und ibelsa.

24. Mai 2019

Unser Ehrengast heute: ibelsa. Hotels waren schon immer eine Leidenschaft von uns. Kein Wunder, dass wir GastroSoft schon früh Schnittstellen zu wichtigen Hotelsoftware-Suiten spendiert haben, um Restaurants und Hotelbars mit der Zimmerrechnung zu verbinden. Alle Deine Gäste und ihre Zimmer sind auf den Kassensystemen im gesamten F&B-Bereich verfügbar und natürlich bebuchbar. Der Gast zahlt mit…

Das Kassensystem, das chinesische Schriftzeichen beherrscht

2. Mai 2019

Gastrosoft spricht jetzt chinesisch! Nutze die „simplified chinese“-Sonderzeichen als Brücke zu Gästen und Mitarbeitern!

KassenSichV 2020: Das musst Du wirklich wissen.

4. April 2019

Themenübersicht Was ist das Gesetz „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ Warum gibt es die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)? KassenSichV: Was bisher geschah Was ist die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV?) Was ist die technische Sicherheitseinrichtung? Woraus besteht die technische Sicherheitseinrichtung? Was ist das Sicherheitsmodul? Was ist das Problem mit dem Sicherheitsmodul? Wie komme ich an ein Sicherheitsmodul?…

Du willst nie wieder Sorgen wegen Deiner Kasse haben? Willkommen im Club!

22. November 2018

Wie jeder Visionär Chef hat auch unser Gründer Timur Türel ab und zu seine 5 Minuten. Augenblicke, in denen er mit den Dingen unzufrieden ist. Das bedeutet dann meistens, dass die Dinge sich ändern müssen. So wie dieses Mal. Ausgangsfragen: – Was sind die größten Probleme, die Du im Alltag mit Deiner Kasse hast? –…

Die GOBD 2017: So führst du Deine Kasse angstfrei!

15. November 2018

Mehr Regeln, weniger Missbrauch? Neue gesetzliche Regelungen bringen oft Unsicherheit. Du möchtest bei der Umsetzung keinen Fehler machen, andererseits sind viele Bestimmungen nicht eindeutig und außerdem versteht man bei vielen Vorschriften sowieso nicht, wozu sie eigentlich da sind. Die GoBD ist so ein Beispiel. Dieser Begriff bedeutet ausgeschrieben „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von…

2020: Die Sicherungseinrichtung kommt!

15. November 2018

Von Außen eine Kasse – datentechnisch ein Safe Leider reißen die Gesetzesänderungen nicht ab. Immerhin kommen sie nur alle paar Jahre. Das nächste Gesetz, um das Du Dich kümmern solltest, heißt: „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“, das 2020 in Kraft tritt. Was bedeutet das für uns und vor allem Dich? Tatsächlich ist…

Kassen-Nachschau: Wenn der Finanzbeamte gar nicht klingelt

15. November 2018

Unangekündigte Besuche? Dürfen die denn das? Wenn an einem Paragraphen ein Buchstabe hintendran steht, wissen wir, dass er erst später ins Gesetz aufgenommen wurde. So einer ist der 146b AO (Abgabenordnung). Er wurde 2016 eingefügt und betrifft die sogenannte Kassen-Nachschau. Die Kernaussagen: Finanzbeamte dürfen unangekündigt während der regulären Geschäftszeiten Deine Geschäftsräume betreten, um Deine Kasse…

myPOS Smart N5 und GastroSoft Droid: Das Paar des Jahres

16. Oktober 2018

Diesen Jahrhundertsommer 2018 werden wir lange nicht vergessen, zumal er für uns bei GastroSoft etwas ganz Besonderes hervorgebracht hat. Denn GastroSoft und myPOS präsentieren Dir eine kleine Revolution, die Deinen Alltag als Gastronom spürbar verbessern kann, Deine Mitarbeiter deutlich entlastet, Deinen Service massiv verbessert, unschlagbar preiswert ist und außerdem ganz schön Spaß macht: Gastro-Bestellsystem und…