Person mit Zeitung und Kaffee am Holztisch - GastroSoft News, Blog und Newsletter über Kassenprodukte und Kassensysteme

Was gibt's Neues?
Im GastroSoft Blog erfährst du es.

Software Updates, Gesetzesänderungen oder wichtige Meilensteine.

Verliebtes Pärchen stößt beim Candle Light Dinner zum Valentinstag in der Gastronomie mit Rotwein an, Valentinstag Gastronomie

9 Ideen für den Valentinstag in der Gastronomie

18. Januar 2023

Valentinstag und Gastronomie – das ist wie Schokolade und Erdbeeren. Verliebte möchten sich zu Hause oder beim Ausgehen verwöhnen. Auch Singles gehen am Valentinstag gern aus, einige mit Freunden, um keinen Valentinstagsblues zu riskieren, und andere, um neue Partner kennenzulernen. Du hast also mehr als eine Zielgruppe für das Valentinstagsgeschäft.

Deklarationspflichtige Lebensmittel - GastroSoft erklärt, was du bei der Allergenkennzeichnung in der Gastronomie beachten musst

Allergenkennzeichnung in der Gastronomie

9. Januar 2023

Jeder Gastronom hat seine eigene Weise, die Deklarationspflicht umzusetzen und seine Gäste über verwendete Allergene zu informieren. Einige Gastronomen beschränken sich auf das Minimum, andere erschlagen die Gäste fast mit Infos über Inhaltsstoffe. Wie viel Allergenkennzeichnung in der Gastronomie ist optimal? In welcher Form? Wir haben die Antworten für Dich.

Kulinarische Vielfalt in der Gastronomie - GastroSoft stellt Dir die Gastro Trends für 2023 vor

Gastro Trends 2023: Was das neue Jahr für Gastronomen in petto hat

19. Dezember 2022

Die Gastro-Trends, die 2023 auf Dich zukommen, sind größtenteils logische Weiterentwicklungen dessen, was sich bereits vor und während der Pandemie abzeichnete. Dabei gilt in erster Linie, sich krisensicher aufzustellen, Nachhaltigkeit zu leben und ein optimiertes Gastronomieerlebnis für Deine Gäste zu kreieren. Klingt schwer, ist es aber gar nicht, wie Du gleich lesen kannst.

Fröhliche Gastronomin ist dank des GastroSoft Guides bestens auf eine unangekündigte Kassennachschau vorbereitet

Kassennachschau ohne Schrecken: Vorbereitung und Sicherheit

8. Dezember 2022

Und plötzlich hält Dir ein Kassenprüfer seinen Dienstausweis vor und verlangt Zugang zu Deinen Unterlagen und Kassen. Anders als eine angekündigte Betriebsprüfung soll eine Kassenprüfung Dich und Dein Team überrumpeln. Wir verraten Dir alles, was Du über eine Kassennachschau wissen solltest, um ganz gelassen zu bleiben.

Lächelnde Verkäuferin mit Weihnachtsmütze und Geschenk bereitet sich mit den Weihnachtstipps für den Einzelhandel von GastroSoft auf das Weihnachtsgeschäft vor

Weihnachtstipps für den Einzelhandel: 10 tolle Tipps für mehr Umsatz zur Weihnachtszeit

17. November 2022

Mit der Vorweihnachtszeit beginnt in Deutschland jedes Jahr die umsatzstärkste Saison des Einzelhandels. Das ist auch Weihnachten 2022 so. Doch dieses Jahr muss der Handel noch cleverer vorgehen, um die Kunden trotz Inflation und Pandemie ins Geschäft zu locken. Wir haben Dir 10 Tipps zusammengestellt, mit denen Dir die Adventszeit und Weihnachten ohne große Kosten den maximal möglichen Umsatz bescheren können.

Weiße Kassenautomaten mit Kartenterminal für hygienische, sichere und komfortable Zahlungsabwicklung

Kassenautomaten: sicheres und hygienisches Bezahlen

3. November 2022

In Parkhäusern und Autowaschanlagen kennen wir Kassenautomaten schon lange. Nun ist die hygienische und sichere Art der Bargeldbezahlung auch im Einzelhandel auf dem Vormarsch – ob in Supermärkten, SB-Bäckereien, Hofläden oder beim Metzger. Auch bei GastroSoft hast Du bald die Möglichkeit, mit modernen Kassenautomaten Deine Mitarbeiter und Kunden zu schützen und Barbezahlung fehlerfrei und schnell abzuwickeln.

Café Besitzer berechnen Mehrwertsteuersätze für Gastronomie

Geltende Mehrwertsteuersätze in der Gastronomie

20. Oktober 2022

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie im Juli 2020 teilweise von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Zunächst befristet bis Ende Juni 2021, wurde diese Pandemiemaßnahme erst bis Ende 2022 verlängert und nun nochmals bis Ende 2023. Für welche Bereiche der Gastronomie gelten die gesenkten Umsatzsteuersätze? Wie kannst Du sie einfach und korrekt umsetzen? Wir haben die Antworten und halten Dich auch weiterhin auf dem Laufenden.

Fröhlicher Koch einer Ghost Kitchen schneidet Gemüse

Ghost Kitchen: die geistreiche Lieferküche

6. Oktober 2022

Bereits vor der Coronapandemie waren Ghost Kitchens die Antwort auf einen neuen Zeitgeist. Seit der Pandemie ist der Trend aus den USA aus der gastronomischen Landschaft nicht mehr wegzudenken. Ghost Kitchens sind Küchen, die ganz ohne Servicepersonal und Gasträume arbeiten und ausschließlich Lieferungen und Abholungen anbieten. Die Vorteile der Geisterküchen liegen auf der Hand. Wir geben Dir Tipps, wie Du als Gastronom davon profitieren kannst.

Geschäftsmann zählt Kleingeld und nimmt die Herausforderung der Inflation in der Gastronomie mit den Tipps von GastroSoft an

Inflation in der Gastronomie: 8 Tipps für Dein Restaurant

22. September 2022

Wer jetzt mit seiner Gastronomie nicht angemessen auf die Inflation reagiert, wird die drohende Rezession kaum überstehen. Die meisten Gastronomen sind sehr zurückhaltend, wenn es um Preiserhöhungen bei Speisen und Getränken geht, denn wer möchte schon Stammgäste verlieren? In diesem Beitrag geben wir Dir einige Tipps, wie Du die Herausforderungen von gestiegenen Preisen für Lebensmittel, sparsamen Gästen und höheren Mindestlöhnen meistern kannst.