Gastro Events: So lockst Du mehr Gäste an!

Live Band tritt im Restaurant auf - Gastro Events für mehr Gäste in Deiner Gastronomie mit den Tipps von GastroSoft

Um mehr Gäste in Restaurants, Bars oder Cafés zu holen, sind Gastro Events das Mittel der Wahl. Eine Live-Band allein reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um die Gäste zu unterhalten. Hier sind Abwechslung und originelle Ideen gefragt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem aufregenden Krimi-Dinner, um Gastronomie und Spannung in Einklang zu bringen? In diesem Beitrag verraten wir Dir, warum Du auf Gastro Events als Kundenmagnet setzen solltest, verraten Dir Ideen für kreative Events und natürlich Tipps zur Umsetzung.

Welche Vorteile haben Gastro Events?

Gastro Events zu veranstalten kann sich für Dich als Gastronom richtig lohnen. Im folgenden erfährst Du, von welchen Vorteilen Du profitieren kannst.

1. Vorteil: Kundengewinnung

Einer der größten Vorteile regelmäßiger Veranstaltungen ist die Kundengewinnung. Restaurants, die regelmäßig Gastro Events anbieten, gewinnen an Aufmerksamkeit. Das wiederum zieht mehr Gäste an. Natürlich sind Planung und Organisation mit Kosten verbunden, die sich aber bei einem gut gefüllten Restaurant bezahlt machen und eine gute Investition in die Zukunft sind.

2. Vorteil: Umsatzsteigerung

Wenn Du Gastronomie und Veranstaltungen kombinierst, kannst Du mit der richtigen Werbung mehr Gäste ins Lokal locken. Das wiederum steigert Deinen Umsatz. Wichtig sind vor allem neue Gäste, die neben den Stammkunden für mehr Umsatz sorgen – nicht nur am Tag des Events, sondern generell.

3. Vorteil: besseres Image

Vor allem in den Innenstädten konkurrieren Restaurants, Bars und Cafés um die Gunst der Gäste. Mit innovativen Gastro Events kannst Du Dich von der Konkurrenz abheben und Dein Image verbessern. Klar im Vorteil bist Du, wenn Du etwas machst, was andere nicht machen.

4. Vorteil: Teambuilding

Nicht zuletzt können regelmäßige Gastro Events auch das Teambuilding verbessern, da das gesamte Team ein Ziel vor Augen hat und somit an einem Strang zieht. Im Team-Brainstorming können zudem viele gute Ideen für Veranstaltungen gesammelt werden.

Diese 10 Gastro Events ziehen mehr Gäste an

Jetzt verraten wir Dir, mit welchen Veranstaltungen Du die Aufmerksamkeit auf Dein Lokal lenken kannst.

1. Spieleabende: Spaß und gute Laune

Spieleabende sind eine gute Veranstaltungsidee, um mehr Gäste anzuziehen und Menschen zusammenzubringen. Darts und Tischfußball machen allen Spaß. Das Gleiche gilt für Brettspiele, die zum Beispiel als Turnier gespielt werden können. Oder wie wäre es mit einem spannenden Casino-Abend, bei dem sich die Gäste am Poker- oder Roulettetisch versuchen? Wer gewinnt, erhält ein Freigetränk oder einen Rabatt beim nächsten Restaurantbesuch. So tragen Spieleabende auch zur langfristigen Kundenbindung bei.

2. Food-Workshops als Gastro Event

Food-Workshops bringen Liebhaber kulinarischer Genüsse zusammen. Warum veranstaltest Du nicht einen thematischen Kochkurs in Deinem Restaurant? Ob deutsche, indische, französische oder asiatische Küche: Kochkurse bieten einen Einblick in die Kochkunst Deines Restaurants und geben Deinen Gästen die Möglichkeit, neue Rezepte auszuprobieren und die Kreationen anschließend zu genießen. Mit diesem Angebot erschließt Du nicht nur eine zusätzliche Einnahmequelle, sondern steigerst auch das Ansehen Deines Lokals.

3. BBQ – das Gastro Event für den Sommer

Es müssen nicht immer Trends im Bereich Food sein, um mehr Gäste anzulocken. Ein BBQ tut es auch – vor allem im Sommer. In vielen Gärten läuft der Grill in der warmen Jahreszeit auf Hochtouren. Ein Trend, den auch Du nutzten solltest, beispielsweise in Form einer Außengastro mit Smoker. Auch Elektrogrills liegen 2024 voll im Trend.

Neben den klassischen Fleischgerichten kommen natürlich auch pflanzliche Fleischalternativen sowie Obst und Gemüse auf den Grill, um Abwechslung und Neues zu bieten und gleichzeitig Kosten zu sparen. Denn Gemüse und Obst sind günstiger als Fleisch und lassen sich genauso lecker zubereiten. Ob gegrilltes Fleisch, gegrillte Bananen, Pfirsiche oder ein gegrillter Blumenkohl: Entscheidend sind nicht nur die Soßen, sondern auch die Räucherhölzer. Sie verleihen den Speisen einen unverwechselbaren Geschmack – von Erle und Buche bis hin zu Kirsche und Apfel.

4. Gastro Event: Karaoke

Zugegeben: Karaoke ist nicht neu, aber immer noch beliebt. Zwar musst Du als Gastronom für regelmäßige Veranstaltungen ein entsprechendes Equipment anschaffen. Doch die Investition rechnet sich schnell, wenn Du für das Event zum Beispiel Eintritt verlangst oder die Preise anhebst. Auch können Comedy-Events eine lustige Idee sein, die für Abwechslung sorgt.

5. Dating Events

Speed-Dating-Veranstaltungen können besonders an ruhigeren Wochentagen geplant werden, um Dein Restaurant besser auszulasten. Such Dir also ein Datum und eine Uhrzeit aus, die nicht mit dem normalen Restaurantbetrieb kollidieren, damit reguläre Gäste nicht gestört werden und genug Platz vorhanden ist. Tische und Stühle sollten so eingerichtet werden, dass die Paare während des Events ungestört und privat Gespräche führen können. Ein Zeitplan und eine klare Struktur für das Event sind unerlässlich. Lege fest, wie lange jedes "Date" dauern soll (normalerweise 5-10 Minuten) und wie die Teilnehmer von Tisch zu Tisch wechseln. Biete den Teilnehmern ein spezielles Menü oder Getränke an. Kleine Snacks oder ein Begrüßungsgetränk können als Eisbrecher dienen und zur lockeren Atmosphäre beitragen.

6. Chef’s Table Dinner

Hier erleben die Gäste ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis und haben gleichzeitig Einblick in die Restaurantküche. Ein Chef’s Table Dinner kann für ausgewählte Gäste reserviert werden, die in direktem Kontakt mit der Küche und dem Chefkoch stehen. Sie erhalten eine besondere Auswahl an Spezialitäten und genießen gleichzeitig den persönlichen Kontakt zum Chefkoch, der Einblick in die Rezeptauswahl und Zubereitung gibt.

7. Weinproben

Weinproben sind ein hervorragendes Gastro Event, um mehr Gäste ins Restaurant zu locken. Dabei müssen es nicht immer ausländische Weine aus Frankreich oder Italien sein: Auch deutsche Weine bieten eine große Geschmacksvielfalt. Du kannst dich auf Weine aus der Region konzentrieren und passende Beilagen wie zum Beispiel Käse und Schokolade servieren.

8. Live-Musik und Themenabende

Weihnachten, Halloween, Vater- und Frauentag, Valentinstag und Ostern: Es gibt viele Feiertage, die sich als Gastro Event eignen und zur Kundenbindung beitragen können. Vor allem, wenn Du sie mit Live-Musik kombinierst, beispielsweise bei einer Heavy-Metal-Halloween-Party oder einer amerikanischen Weihnachtsparty.

9. Gastro Event Krimi-Dinner

Krimi-Dinner sprechen viele Hobbydetektive an, die gerne Rätsel lösen. Hier sind jedoch Profis gefragt, die sich mit der Aufführung eines Krimi-Dinners in Form eines Improvisationstheaters auskennen. In mehreren Akten müssen die Gäste einen Mordfall lösen. In den Pausen werden sie kulinarisch verwöhnt, zum Beispiel mit einem mehrgängigen Menü, dessen Gänge nach und nach in den Pausen serviert werden.

10. Gastro Events für Familien

Viele Eltern gehen nur selten ins Restaurant, weil die Kinder nicht lange stillsitzen können. Deshalb veranstalten mehr Restaurants Gastro Events für die ganze Familie, indem sie zusätzlich einen Spielbereich für die Kleinen im Innen- oder Außenbereich einrichten, zum Beispiel mit Hüpfburgen, Ponyreiten oder einer Malecke. Anstelle von Gastro Events für Familien kannst Du auch dauerhaft eine Familienecke einrichten, in der Kinder spielen und Mütter ungestört stillen können.

Wie lassen sich Gastro Events organisieren?

Planung ist das A und O, wenn Du Gastro Events veranstalten möchtest. Folgende Punkte solltest Du unbedingt im Vorfeld beachten.

1. Vorausplanen

Wenn Du die Gastro Events in Eigenregie durchführst, solltest Du genügend Vorbereitungszeit einplanen – nicht nur für das Event selbst, sondern auch, um gegebenenfalls Dein Personal zu schulen. Nicht zu vergessen die Ausstattung und kulinarischen Angebote, die Du zum Beispiel für einen Karaoke- oder Spieleabend benötigst. Alternativ kannst Du als Gastronom auch auf ein Event-Management zurückgreifen, das diese Aufgaben übernimmt.

2. Richtig kalkulieren

Um Gastro Events gewinnbringend durchführen zu können, musst Du sie sorgfältig kalkulieren. Hier solltest Du schon im Vorfeld ein bestimmtes Budget festlegen. Die Kalkulation beginnt bereits bei der Auswahl der Lebensmittel. Eintrittskarten und Preiserhöhungen können zusätzlich zur Umsatzsteigerung beitragen, vor allem, wenn Du Marketing in Form von Cross-Selling, Rabatten und Treueprogrammen einsetzt.

3. Werbetrommel rühren

Werbung ist unerlässlich, um ein Gastro Event bekannt zu machen. Das kannst Du nicht nur auf traditionelle Weise in Form von Anzeigen und Flyern machen, sondern auch digital über Facebook, Instagram, YouTube, TikTok oder Deinen Newsletter.

4. Digitalisierung nutzen
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Nicht zuletzt spielt die Digitalisierung auch in der Gastronomie eine große Rolle, um einerseits die Arbeitsabläufe zu verbessern und andererseits das Bezahlen zu vereinfachen. Kassensysteme von GastroSoft bieten hier vielfältige Möglichkeiten – vor allem, wenn Du auf mobile Terminals mit der Bestellsoftware GastroSoft Droid setzt, um bequem per Tablet oder Smartphone fehlerfreie Bestellungen aufzunehmen und korrekte Bons auszudrucken.

Bei einer Veranstaltung solltest Du auch immer an die Bezahlung denken. Denn: Viele Gäste zahlen nur noch selten mit Bargeld. Die Kartenterminals von GastroPay ermöglichen eine schnelle und einfache Bezahlung mit Karte, kontaktlos oder per Smartphone oder Smartwatch.

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Fazit: Gastro Events sind wichtig für die Kundenbindung

Gastro Events beleben nicht nur den Restaurantalltag, sondern können auch mehr Gäste anlocken und damit Deinen Umsatz steigern. Die Möglichkeiten für Events sind vielfältig – vom Krimi-Dinner über Spieleabende bis hin zu Weinverkostungen. In Kombination mit digitalen Bestell- und Bezahlsystemen kannst Du:

  • Bestellvorgänge optimieren,
  • Arbeitsabläufe vereinfachen,
  • unnötige Wege und Zeit sparen,
  • Personal effizient einsetzen,
  • die Kundenzufriedenheit steigern,
  • Missverständnisse bei der Bestellung vermeiden und
  • die Zahlung vereinfachen.

 

Wir wünschen Dir und Deinem Team viel Spaß und Erfolg bei den Gastro Events in diesem Jahr!

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