9 Trinkgeld Tipps für die Gastronomie und die steuerrechtliche Handhabung

Hände voller Trinkgeld - Fakten und Tipps für mehr Trinkgeld in der Gastronomie von GastroSoft

Trinkgeld: Jeder kennt es, die meisten geben es und wer es bekommt, freut sich. In den meisten Ländern ist Trinkgeld eine übliche Form der Wertschätzung des Services durch Gäste und Kunden. Trinkgeld ist aber auch ein Faktor, der bei der Attraktivität der Branche eine entscheidende Rolle spielt. Infos zur Versteuerung von Trinkgeld in der Gastronomie sind hingegen oft diffus und voll gefährlichen Halbwissens. Wir versorgen Dich hier mit allen wissenswerten Fakten über Trinkgeld in der Gastro. Wenn Du dann noch unsere Trinkgeld Tipps für die Gastronomie berücksichtigst, werden sich Deine Servicekräfte bald über ein Plus in der Trinkgeldkasse freuen.

Trinkgeld: Fakten zu Recht, Steuern und Buchführung

Trinkgeld ist faktisch eine freiwillige, zusätzliche Geldleistung. Gäste die Trinkgeld geben, tun dies als Dank für eine gute Leistung an das Servicepersonal. Die Höhe ist frei wählbar. In Deutschland wie in den meisten anderen Ländern werden allgemein 10 Prozent des Rechnungsbetrags als angemessen angesehen. Trinkgeld geben können Gäste direkt an einzelne Mitarbeiter oder in einen gemeinsamen Trinkgeldpool, der später unter den Mitarbeitern aufgeteilt wird.

Trinkgeld und die rechtliche Lage

Trinkgelder sind laut § 107 der Gewerbeordnung ein Geldbetrag, „den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt“. Was bedeutet das im Einzelnen?

  • Trinkgeld ist in der Höhe nicht festgelegt, freiwillig und daher nicht kalkulierbar.
  • Arbeitnehmer haben keinen rechtlichen Anspruch auf Trinkgeld.
  • Trinkgeld darf auch nicht auf den Lohn angerechnet werden.

Trinkgeld und die Steuern

Angestellte in der Gastronomie müssen ihr Trinkgeld unter bestimmten Voraussetzungen nicht versteuern. Im § 3 Nummer 51 EStG sind diese steuerlichen Voraussetzungen fürs Trinkgeld festgeschrieben.

 

Trinkgeld ist für Arbeitnehmer in unbegrenzter Höhe steuerfrei wenn:

  • Trinkgeld anlässlich einer Arbeitsleistung von Dritten (Gästen) direkt gezahlt wurde
  • Trinkgeld freiwillig und zusätzlich zum Rechnungsbetrag gezahlt wurde

 

Steuerpflichtig hingegen sind in der Gastronomie:

  • Trinkgelder, die als feste und verpflichtende Bedienzuschläge erhoben werden
  • Trinkgelder, die vom Arbeitgeber im Rahmen des Arbeitsverhältnisses gezahlt werden
  • Trinkgelder, die nicht direkt vom Gast an die Angestellten gezahlt werden (gemeinsamer Topf)

 

Generell gilt: Trinkgelder stehen immer dem Arbeitnehmer, der sie erhalten hat, zu und nicht dem Inhaber des Gastronomiebetriebs.

Trinkgeld und Buchhaltung? Muss Trinkgeld in der Kasse vermerkt werden?

Trinkgelder, die von Gästen an angestellte Servicekräfte gegeben werden, können als freiwillige Zusatzzahlung in bar oder bei Kartenzahlungen gegeben werden. In beiden Fällen sind die Beträge steuerfrei, sollten aber erfasst werden. Allein schon deshalb, weil Trinkgeldgeber einen Anspruch auf einen steuerlichen Abzug haben. Jeder geschäftliche Besuch Deiner Gäste in Deiner Gastronomie kann, inklusive mit auf der Rechnung ausgewiesenem Trinkgeld, steuerlich berücksichtigt werden. Ergo solltest Du es auch erfassen.

Im GastroSoft Kassensystem kannst Du erhaltenes Trinkgeld ganz einfach bei der Abrechnung berücksichtigen. Das Trinkgeld wird dann im Kassensystem automatisch dem jeweiligen Mitarbeiter zugeordnet. Außerdem erleichtert es bei Barzahlungen die Ausgabe von Rückgeld, da dem Mitarbeiter der genaue Betrag angezeigt wird, welchen der Gast abzüglich des Trinkgelds zurückerhält. Auch auf der Quittung wird das erhaltene Trinkgeld entsprechend vermerkt.

Wenn Du als Gastronom selbst ein Trinkgeld bekommst, sieht die Sache allerdings anders aus: Als Unternehmer bist Du verpflichtet, das Trinkgeld zu verbuchen und zu versteuern, da es sich hierbei um eine umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme handelt. Gemäß § 10 Abs. 1 Satz 1 UStG wird das verbuchte Trinkgeld als Teil der Bemessungsgrundlage zur Berechnung der Umsatzsteuer herangezogen, da es die Einnahmen erhöht.

Tipp: Wenn Du das Trinkgeld gibst und dies auf der Quittung vermerkt wird, kannst Du die Vorsteuer hier abziehen!

Trinkgeldverteilung

Die Annahme, dass Trinkgelder allen Mitarbeitern einer Schicht zu gleichen Teilen gehören, ist falsch. Die Regelung in § 107 Abs. 3 GewO besagt ausdrücklich, dass das Trinkgeld dem Arbeitnehmer zusteht, dem der Gast die Zuwendung zukommen lassen möchte. Der Arbeitgeber kann Regelungen zur Trinkgeldverteilung treffen, solange die Mitarbeiter dem freiwillig zustimmen. Die Mitarbeiter können sich auch freiwillig untereinander abstimmen und alles in eine Trinkgeldkasse werfen und am Ende zu gleichen Teilen an alle Servicekräfte einer Schicht auszahlen. Ist ein Servicemitarbeiter damit nicht einverstanden, muss dies akzeptiert werden. Das Trinkgeld bleibt im Zweifel immer ein Geschenk des Gastes an den betreffenden Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis: Wir bei GastroSoft bieten keine rechtliche oder steuerliche Beratung an. Die von uns hier bereitgestellten Infos sollen Dir einen Überblick geben und ersetzen keinesfalls eine rechtliche oder steuerliche Beratung.

9 Trinkgeld Tipps für die Gastronomie

Nachfolgend haben wir einige tolle Trinkgeld Tipps für Dich und Dein Team zusammengestellt, die die Trinkgeldkasse zum klingeln bringen.

#1 der GastroSoft Trinkgeld Tipps: Freundlichkeit ist der Schlüssel

Zugegeben, der erste unserer Trinkgeld Tipps liegt auf der Hand. Dennoch kann er im hektischen Gastro Alltag schnell untergehen: Sorge dafür, dass Dein Personal stets freundlich, aufmerksam und hilfsbereit ist. Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, gute Miene zu machen - vorallem wenn der Laden brummt, Dein Servicepersonal im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun hat und vielleicht sogar unterbesetzt ist. Gute Kommunikation und das Eingehen auf Gästewünsche sind entscheidend für höhere Trinkgelder. Ermutige Dein Team, immer zu lächeln, eine entsprechende Körpersprache zu zeigen und höflich zu bleiben – auch in stressigen Situationen. Freundliche Servicekräfte, die sich mit ihrem Namen vorstellen, bekommen mehr Trinkgeld.

Trinkgeld Tipp #2: Achte auf tadellose Erscheinung

Ein gepflegtes Erscheinungsbild und saubere Arbeitskleidung sind ein Muss. Gäste fühlen sich wohler, wenn das Servicepersonal professionell aussieht, und geben eher Trinkgeld. Achte darauf, dass die Kleidung Deiner Mitarbeiter sauber und ordentlich ist und die Körperhygiene stimmt.

Trinkgeld Tipp #3: Sorge für eine effiziente und aufmerksame Bedienung

Stelle sicher, dass Dein Personal schnell auf die Bedürfnisse der Gäste reagiert. Achte darauf, dass Getränke nachgefüllt und zusätzliche Beilagen oder Saucen angeboten werden. Idealerweise antizipiert Dein Personal proaktiv, bevor die Gäste danach fragen müssen. Ermutige Dein Personal dazu, bei unentschiedenen Gästen Empfehlungen auszusprechen oder bestimmte Gerichte näher zu erläutern. Das Wiederholen der Bestellung des Gastes ist ebenfalls eine Art des respektvollen Umgangs, der mit Trinkgeld belohnt werden kann.

#4 der GastroSoft Trinkgeld Tipps: Schule Dein Team über Dein Angebot

Gäste schätzen gut informiertes Personal, das Empfehlungen gibt und Fragen zur Speisekarte beantwortet. Schule Dein Team dahingehend, dass jede Servicekraft über Zutaten, Zubereitung und eventuelle Allergene Bescheid weiß oder zumindest sagen kann, wo sie vermerkt sind. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen für das Servicepersonal stellen einen Servicestandard sicher und verbessern die Fähigkeiten des Einzelnen.

Trinkgeld Tipp #5: Schaffe Diskretion, wo sie gefragt ist

Einige Gäste sind wie eben beschrieben über einen persönlichen Touch mit Aufmerksamkeit glücklich. Andere Gäste schätzen Diskretion und möchten möglichst wenig behelligt werden und den Service am liebsten nicht wahrnehmen. Bringe Deinem Team bei, die Körpersprache der Gäste zu lesen und präsent zu sein, ohne aufdringlich zu wirken.

Trinkgeld Tipp #6: Biete persönlichen Service der Extraklasse

Sorge dafür, dass Deine Mitarbeiter den Gästen individuelle Aufmerksamkeit schenken und bereits bei der Reservierung notieren, was der Anlass ist, wenn die Gäste ihn erwähnen. Geburtstag? Ein kleines Extra fürs Geburtstagskind wird sich im Trinkgeld auszahlen. Hochzeitstag? Eine Rose macht den entscheidenden Unterschied. Auch ohne Aufmerksamkeiten ist ein herzlich ausgesprochener Glückwunsch für die Gäste viel wert. Die Gäste haben Kinder dabei? Mit einem Blatt Papier und Buntstiften kann Deine Servicekraft hier glänzen. Die Gäste haben Hunde dabei? Eine Schale Wasser und, nachdem um Erlaubnis gefragt wurde, ein Leckerli sorgen für mehr Trinkgeld von Frauchen und Herrchen.

#7 der GastroSoft Trinkgeld Tipps: Biete alle Zahlungsmethoden und vermeide Wartezeiten

Rüste Deinen Gastronomiebetrieb so aus, dass die Kommunikation zwischen Deinen Servicekräften und den Gästen erleichtert wird. Mit Kreditkarte oder dem Smartphone bezahlen? Eine Quittung, auf der das Trinkgeld ausgewiesen ist? Kein Problem. Mit dem entsprechenden Kassensystem für die Gastronomie müssen Deine Mitarbeiter keinem Kunden mehr mit Bedauern mitteilen, dass sein Zahlungswunsch nicht erfüllt werden kann.

Trinkgeld Tipp #8: Die Atmosphäre muss stimmen

Außer Dein Personal immer tadellos einzukleiden sowie ihm die benötigte Zeit und die technischen Möglichkeiten zu geben, kannst Du als Gastronom selbst die Höhe der Trinkgelder für Dein Team beeinflussen, indem Du ein perfekter Gastgeber bist. Eine persönliche Begrüßung durch Dich oder Deinen Koch vielleicht, in jedem Fall aber eine atmosphärische Beleuchtung und ansprechende Einrichtung sind Schlüssel zur Gastzufriedenheit. Frische und leckere Speisen und Getränke, die das kulinarische Erlebnis abrunden, setzen wir hier einfach mal in Deinem Restaurant, Café oder Deiner Bar voraus.

#9 der GastroSoft Trinkgeld Tipps: Gib den nötigen Rückhalt

Eine positive und unterstützende Unternehmenskultur in Deiner Gastronomie kann dazu beitragen, dass Dein Servicepersonal motiviert bleibt und weiterhin hervorragende Leistungen erbringt, die zu höheren Trinkgeldern führen. Ein Gast, der sich rundherum wohlfühlt, gibt nicht nur bereitwillig Trinkgeld, sondern kommt auch wieder und erzählt es weiter.

Fazit: Persönlicher Touch bringt mehr Trinkgeld!

Wenn Deine Kellnerinnen und Kellner unsere Trinkgeld Tipps beherzigen und Du ihnen mit der nötigen Technik und Zeit für den Service unter die Arme greifst, können Deine Mitarbeiter in Deiner Gastronomie bald mit mehr Trinkgeld rechnen. Die Essenz, die den Unterschied zwischen wenig und viel Trinkgeld ausmacht, ist die Zufriedenheit der Gäste mit dem Service. Je besser der Service auf die Gäste eingeht und je schöner der Aufenthalt der Gäste gestaltet wird, desto besser wird auch das Trinkgeld ausfallen.

 

Wir wünschen Deinem Team stets zufriedene Gäste und viel Trinkgeld!

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