Wie bekommt man einen Michelin Stern? Das sind die Voraussetzungen für die begehrte Auszeichnung

Sterne Koch richtet Essen auf einem Teller an. Wie bekommt man einen Michelin Stern? GastroSoft verrät es Dir.

Die Herausforderung ist groß, die Konkurrenz stark – die Welt der Sternerestaurants ist faszinierend und anspruchsvoll. Um die Juroren von Michelin ranken sich Mythen und Legenden. Wie bekommt man also einen Michelin Stern? Wir haben die Anforderungen und das Prozedere entmystifiziert, wie Deine Gastronomie die Voraussetzungen für einen Michelin Stern erfüllt. Wir verraten Dir in diesem Blogbeitrag, wie Dein Restaurant nicht nur in den Augen Deiner Gäste glänzt, sondern auch in denen der Michelin-Juroren. Doch zunächst werfen wir einen Blick auf die Entstehung des berühmtes Guide Michelin.

Die Geschichte des Michelin Sterns: Wie alles begann

Die Geschichte des Michelin Sterns ist faszinierend und hat ihre Wurzeln im Jahr 1900. Damals gab es nur wenige Autos auf den Straßen Frankreichs, und so hatte der bekannte Reifenhersteller Michelin eine geniale Idee, um Autofahrer zu motivieren, längere Strecken zu fahren: Sie veröffentlichten einen Reiseführer mit Tipps für Hotels und Restaurants entlang der Route. Doch damit nicht genug - sie beschlossen auch, diese Orte mit einem Sternsystem zu bewerten. Der Michelin Guide wurde schnell zum Maßstab für Qualität in der Restaurantbranche. Die anonymen Inspektoren von Michelin besuchen jedes Jahr Tausende von Restaurants weltweit und bewerten sie nach strengen Kriterien.
Heute sind die begehrten Sterne ein Symbol für Exzellenz in der Gastronomie. Sie bedeuten Ruhm und Anerkennung für Köche auf der ganzen Welt. Doch wie bekommt man einen Michelin Stern?

Mythos Michelin Sterne: Wie bekommt man einen Michelin Stern?

Fakt ist: Es gibt keine spezifischen Anforderungen, die Dein Restaurant erfüllen muss, um einen Michelin Stern zu erhalten. Aber es gibt fünf Kriterien, die die Michelin-Inspektoren bei ihrer Bewertung berücksichtigen:

 

Kriterium 1: Qualität der Zutaten

Die Inspektoren des Guide Michelin suchen nach Restaurants, die Zutaten von höchster Qualität verwenden, die von nachhaltigen und ethischen Erzeugern stammen.

 

Kriterium 2: Beherrschung der Kochtechniken

Die Inspektoren interessieren sich für Köche, die ein tiefes Verständnis für kulinarische Techniken haben und in der Lage sind, diese zu nutzen, um innovative und köstliche Gerichte zu kreieren.

 

Kriterium 3: Geschmack und Harmonie der Aromen

Die Speisen müssen perfekt gekocht und gewürzt sein und einen komplexen und harmonischen Geschmack aufweisen.

 

Kriterium 4: Kreativität auf dem Teller

Die Michelin-Inspektoren sind beeindruckt von Küchenchefs, die in der Lage sind, über den Tellerrand zu schauen und Gerichte zu kreieren, die wirklich einzigartig und unvergesslich sind.

 

Kriterium 5: Beständigkeit

Last but not least muss das Restaurant Mahlzeit für Mahlzeit ein gleichbleibend exzellentes Restauranterlebnis bieten, sowohl auf Dauer, als auch über die gesamte Speisekarte hinweg. Die Inspektoren des Guide Michelin sind dafür bekannt, geheime Qualitätskontrolle durchzuführen. Denn ein Michelin Stern währt nicht ein Leben lang - er wird für die Dauer eines Jahres vergeben. Wird eine Verschlechterung der Qualität bei einem anonymen Restaurantbesuch durch einen der Inspektoren festgestellt, kann Dir der Michelin Stern auch wieder aberkannt werden.

Michelin Stern: Welchen Effekte hat die Auszeichnung?

Ein Michelin Stern sorgt in erster Linie für erhöhte Sichtbarkeit und Prestige. Die Auszeichnung im Guide Michelin lockt Gäste aus der ganzen Welt in Dein Restaurant. Die Zahl der Reservierungen wird um ein Vielfaches steigen und Du kannst höhere Preise verlangen. An Deinen Einnahmen würde sich mit einem Michelin Stern also spürbar etwas verändern. Ein weiterer unglaublich wichtiger Punkt ist die Anziehungskraft, die ein Michelin Stern für Spitzentalente hat. Mit dieser Auszeichnung können Dir Fachkräftemangel und Fluktuation nichts mehr anhaben, denn jede Köchin, Sauciere und Kellnerin will ein Sternerestaurant in ihrem Lebenslauf aufführen. Die besten der Gastronomie werden sich bei Dir bewerben. Und auch Deine jetzigen Mitarbeiter, die Dir zu dem Michelin Stern verholfen haben, werden sicherlich bei Dir bleiben.

4 Tipps für den Weg zu einem Michelin Stern

Michelin Sterne erfordern Höchstleistungen auf allen Gebieten. Bei jedem Schritt ist es wichtig, Deine beste Feedbackquelle zu nutzen: Deine Gäste. Sie dürfen übrigens auch ihre Empfehlung an den Guide Michelin schreiben, die an die Inspektorinnen und Inspektoren weitergeleitet wird.

1. Perfektioniere Dein Menü

Kulinarische Höchstleistungen in puncto Geschmack sind für Michelin Sterne die Grundvoraussetzung. Jedes Gericht sollte zudem auch optisch ein Kunstwerk sein. Verwende hochwertige, frische und, wenn möglich, lokale Zutaten. Experimentiere, aber bewahre die Authentizität und Qualität jedes Gerichts.

2. Lasse Service und Ambiente nicht außer Acht

Auch wenn bei der Vergabe von Michelin Sternen ausschließlich die Qualität der Küche bewertet wird, solltest Du die Qualität Deines Services und das Ambiente in Deinem Restaurant nicht vernachlässigen. Denn auch diese Faktoren werden von den Prüfer*innen selbstverständlich wahrgenommen und sogar festgehalten, obwohl sie nicht in die Sternevergabe mit einfließen.

Mit dem Einsatz digitaler Technologien kannst Du Deinen Service auf das nächste Level heben und den Restaurantbesuch für Deine Gäste (und natürlich auch für unerkannte Michelin Ispektoren) zum erstklassigen Erlebnis machen.

Durch die Verwendung mobiler Bestellterminals minimierst Du beispielsweise das Risiko von Schreibfehlern und Zahlendrehern bei der Aufnahme von Bestellungen, so dass jeder Gast auch wirklich das bekommt, was er bestellt hat. Die digital aufgenommenen Bestellungen können direkt auf ein digitales Küchendisplay übertragen werden. So hat Deine Küchencrew einen klaren Überblick über alle anstehenden Zubereitungen und sieht auf einen Blick, ob das Timing stimmt. Daraus resultiert mehr Zeit für die sorgsame Zubereitung der Speisen und Deine Gäste profitieren von kürzeren Wartezeiten.

Auch im puncto Zahlung solltest Du Deinen Gästen heutzutage alle gängigen Zahlungsmittel anbieten können. Mit einem modernen Kartenzahlungsterminal können Deine Gäste etwa mit dem Smartphone, kontaktlos via NFC oder ganz klassisch mit Karten aller Art zahlen.

Zudem sollte Dein Team jeden Gast wie einen VIP behandeln und auf jedes Detail achten. Du als Gastronom solltest verstärkt darauf achten, dass Dein Team zufrieden ist. Investiere in seine Ausbildung und sorge für ein gutes Arbeitsklima.

Bist Du bereit, Deinen Gastronomiebetrieb auf's nächste Level zu heben?

Jetzt schnell & einfach unverbindliches Angebot für ein digitales Kassensystem erhalten!

3. Networking, Events und Marketing

Veranstalte spezielle Abende, beispielsweise mit Gastköchen oder Weinverkostungen. Das zieht nicht nur Gäste an, sondern auch Aufmerksamkeit von Kritikern und Juroren. Mach auf Dein Restaurant und Deine Events aufmerksam. Nutze lokale und überregionale Kanäle, Google und Social Media. Arbeite mit Food-Bloggern, Journalisten und Influencern zusammen, um Dein Restaurant ins Rampenlicht zu rücken.

4. Leidenschaft, Geduld und Konstanz

Zwar ist es wichtig, dass Du Dir und dem Konzept Deines Restaurants treu bleibst, doch ebenso wichtig ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Besuche Weiterbildungen, unternimm Reisen und besuche auch andere Top-Restaurants, um Trends zu erkennen und umzusetzen, soweit sie in Dein Konzept passen. Und denk daran: Ein Michelin Stern kommt nicht über Nacht. Er erfordert Zeit, Geduld und viel harte Arbeit und will immer wieder neu verdient werden, denn Michelin Sterne werden nicht auf Lebenszeit vergeben. Die Inspektoren besuchen die Restaurants anonym und regelmäßig, und ein Restaurant kann seinen Stern oder seine Sterne verlieren, wenn es die Michelin-Standards nicht mehr erfüllt.

Fazit: Wie bekommt man einen Michelin Stern?

Wäre der Michelin Stern schnell verdient, wäre er auch nicht das weltweit beachtete, mächtige Werbeinstrument, das er nun einmal ist. Ein Michelin Stern ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement des Küchenchefs, des Gastronomen und des gesamten Teams sowie der Erfüllung aller Kriterien. Die kurze Antwort auf die Frage, wie man einen Michelin Stern bekommt lautet also: mit Kreativität, Können, Fleiß und einem hervorragenden Team.

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf Deinem Weg zu den Sternen!

Hast Du Fragen zu unseren Produkten? Möchtest Du mit uns Dein Kassensystem planen? Brauchst Du ein Angebot?

Wir helfen Dir gern.

Mo-Do. 09 - 18 Uhr I Fr 09 - 16 Uhr

+49 (0) 2151 - 44 98 30

Oder nutze unser Kontaktformular.