Selbstbedienung im Restaurant: Die Lösung für effizienten Service

Restaurantgast bestellt Speisen und Getränke mit der ORDA App von GastroSoft direkt zum Tisch, Selbstbedienung Gastronomie

Im Gegensatz zu herkömmlichen Restaurants werden in Selbstbedienungsrestaurants die Speisen selbstständig durch den Gast bestellt. Das Konzept der Selbstbedienung im Restaurant bietet viele Vorteile. So wird nicht nur weniger Servicepersonal benötigt – die Gäste müssen auch nicht so lange auf ihre Bestellung warten. Wir beleuchten die Möglichkeiten der Selbstbedienung und zeigen, wie Selbstbedienung Dir zu einem effizienten Service und glücklichen Gästen verhelfen kann.

Welche Arten der Selbstbedienung gibt es für Restaurants?

Im Folgenden stellen wir Dir die bekanntesten Konzepte der Selbstbedienung vor. Grundsätzlich gibt es drei Formen der Selbstbedienung: Restaurants können entweder die klassische Selbstbedienung, die Selbstbestellung oder auch digitale Konzepte anbieten.

Restaurants mit Selbstbedienung am Tresen

Die klassische Variante eines Selbstbedienungsrestaurants ist, sich die gewünschten Speisen direkt am Tresen zu bestellen und sofort zu bezahlen. Viele Restaurants bieten auch eine Art Buffet an, bei dem sich die Gäste ihre Speisen nach Belieben zusammenstellen können. Nach dem Bezahlen an der Theke essen die Gäste entweder im Restaurant oder auch außerhalb des Selbstbedienungsrestaurants.

Digitale Selbstbedienung im Restaurant

Auch in der Gastronomie schreitet die Digitalisierung stetig voran. Deshalb brauchen Gäste ihre Speisen in vielen Selbstbedienungsrestaurants nicht mehr persönlich am Tresen ordern, sondern können sie entweder an einem Terminal oder per Smartphone bestellen. ORDA ermöglicht gleich beide Varianten im Restaurant zu etablieren. Das ORDA Self-Order Terminal ermöglicht Deinen Gästen ihre Bestellung ganz bequem über einen großen und übersichtlichen Touchscreen aufzugeben und entweder direkt über ein angeschlossenes GastroPay Kartenterminal zu bezahlen oder den Rechnungsbetrag bar an der Kasse zu begleichen. Nach der Bestellung erhält der Kunde einen Beleg mit Abholnummer, mit der er sein Essen nach der Zubereitung an der Theke abholen kann. Alternativ besteht auch die Möglichkeit für Kunden, ihr eigenes Smartphone zu nutzen, um Bestellungen aufzugeben. Hierfür besuchen sie einfach Deinen ORDA Webshop, geben dort ihre Bestellung auf und bezahlen entweder direkt online oder bei Abholung.

ORDA Self-Order Terminal, Selbstbedienung Restaurant
ORDA Self-Order Terminal

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Selbstbedienung im Restaurant mit Servicepersonal

Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Form der Selbstbedienung, bei der die Gäste ihr Essen zwar selber bestellen und bezahlen, es aber von einer Servicekraft serviert bekommen. Die Bestellung kann entweder klassisch am Tresen erfolgen, oder digital. Mit ORDA können Restaurants ihre Tische ganz einfach mit QR-Codes ausstatten. Gäste scannen diese mit ihrem Smartphone, wählen ihre gewünschten Speisen und Getränke aus und zahlen entweder direkt online oder beim Kellner. Der QR-Code ordnet automatisch die entsprechende Tischnummer der Bestellung zu, sodass auch garantiert nichts durcheinander gerät. Der persönliche Kontakt zu den Gästen kann bei diesem Modell – ähnlich wie in einem traditionellen Restaurant – ein großer Vorteil sein.

Junge Frau sitzt im Restaurant und bestellt über einen QR-Code ihre Speisen und Getränkewünsche direkt zum Tisch

Welche Vorteile hat die Selbstbedienung im restaurant?

Selbstbedienungsrestaurants bieten eine Reihe von Vorteilen, weshalb sich dieses Konzept immer mehr durchsetzt. Wir zeigen Dir die wichtigsten Vorteile auf.

1. Beschleunigter Bestellvorgang

Der größte Vorteil liegt darin, dass der Bestellvorgang durch die moderne Technik nicht nur vereinfacht, sondern auch beschleunigt wird. Die Gäste bestellen ihre Speisen einfach an der Theke, übers Handy oder an einem Selbstbedienungsterminal und nehmen sie nach der Zubereitung in Empfang. Das verschafft nicht nur den Gästen, sondern auch dem Servicepersonal viel Zeit.

2. Kurze Laufwege

Vor allem für das Servicepersonal verkürzen sich die Wege, da es die Gäste nicht mehr am Tisch bedienen muss. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit – vor allem, wenn die Speisen digital bestellt werden. Gerade in Zeiten des Personalmangels ist das ein großer Vorteil. Lediglich bei der Selbstbedienung mit Servicepersonal werden zusätzliche Mitarbeiter benötigt, um die bestellten Speisen an den Platz zu bringen. Allerdings sind hier die Wege relativ kurz und der Zeitaufwand gering.

3. Kosteneinsparungen

Bei der Selbstbedienung wird weniger Servicepersonal benötigt als in der traditionellen Gastronomie. Dadurch können Restaurants ihre Personalkosten erheblich reduzieren.

4. Schnelle und einfache Bezahlung

Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Bezahlung, denn Selbstbedienungsrestaurants verfügen in der Regel über digitale und kontaktlose Bezahlsysteme, die den Bezahlvorgang erheblich vereinfachen. So können Gäste nicht nur mit Karte, sondern auch mit Smartphone, Smartwatch oder per App bezahlen.

6. Mehr Umsatz mit Selbstbedienung im Restaurant

Der Einsatz von digitalen Selbstbedienungslösungen kann Restaurants zu mehr Umsatz verhelfen, da Restaurantgäste mehr Zeit haben, die Speisekarte zu durchstöbern. Attraktive Abbildungen machen dem Kunden die angebotenen Speisen schon im Bestellvorgang schmackhaft. Dies kann wiederum zur Umsatzsteigerung beitragen, da viele Gäste oft mehr bestellen, als sie eigentlich vorhatten.

7. Senken der Fehlerquote

Falsche Bestellungen können in traditionellen Restaurants vorkommen, sind aber in Selbstbedienungsrestaurants eher selten – vor allem, wenn die Gäste ihr Essen über ein Selbstbedienungsterminal oder ihr Smartphone selber bestellen.

Fazit: Selbstbedienung im restaurant auf dem Vormarsch

Personalmangel, Inflation und Mehrwertsteuererhöhung: Viele Gastronomen klagen über sinkende Umsatzzahlen oder stehen gar vor dem Aus. Ein Ausweg aus der Krise können Selbstbedienungsrestaurants sein. Sie sind vor allem bei jungen Menschen beliebt, die ihr Essen lieber per App bestellen und entweder mitnehmen oder vor Ort verzehren. Die Vorteile intelligenter Lösungen sprechen für sich. Restaurants und Gäste profitieren gleichermaßen, zum Beispiel von

  • einem schnellen Bestellvorgang,
  • kurzen Wartezeiten,
  • digitalen Zahlungsmethoden,
  • einem geringeren Personalbedarf,
  • einer hohen Betriebseffizienz und
  • Kundenzufriedenheit.

Wir wünschen Dir und Deinem Team viel Erfolg bei der Umsetzung der Selbstbedienung!

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