Gastro Trends 2023: Was das neue Jahr für Gastronomen in petto hat

Kulinarische Vielfalt in der Gastronomie - GastroSoft stellt Dir die Gastro Trends für 2023 vor

Gastro trends und ihre Bedeutung

Mehr Umweltbewusstsein, Klimaschutz, Regionalität, Nachhaltigkeit, Erlebnishunger und Sorge vor einer Rezession. Die Entwicklungen in der Gastronomie sind immer ein Spiegel dessen, was uns gerade bewegt. Jedes Jahr wagen Experten einen Blick in die nahe Zukunft und verraten die Gastro Trends, die die Branche im kommenden Jahr beschäftigen werden. Mit diesem Wissen kannst Du Deine Gastronomie im Vorfeld gut wappnen. Wir haben Dir die acht wichtigsten Trends zusammengestellt.

Gastro trend #1: Pflanzliche Versionen traditioneller Gerichte

Im Jahr 2022 leben 1,58 Millionen Veganer und 7,9 Millionen Vegetarier in Deutschland. Das sind 15 Prozent mehr Vegetarier und mehr als 25 Prozent mehr Veganer als im Vorjahr. Einer repräsentativen Forsa-Umfrage zufolge zählt sich zudem rund die Hälfte aller Deutschen zu Flexitariern, die ihren Fleischkonsum bewusst einschränken und so quasi Teilzeitvegetarier sind. Ob aus gesundheitlichen Gründen, aus Umweltbewusstsein oder Tierliebe – für 2023 wird ein noch stärkerer Anstieg erwartet. Veganisierung nennt man diesen Food-Trend, bei dem traditionelle Gerichte mit pflanzlichen Imitaten von Fleisch, Fisch und Käse zubereitet werden. Deutschland ist übrigens weltweit Spitzenreiter bei veganen Marktneueinführungen und das Ende des Trends wird auch 2023 noch nicht erreicht sein.

Gastro trend #2: Geopolitische FusionSküche

Bei Nummer zwei der Gastro Trends gilt es bei der Kreation neuer Gerichte oder Backwaren über den Tellerrand zu schauen. Mit Einwanderern und Geflüchteten kamen auch viele neue Spezialitäten, die neue Highlights der Speisekarten werden können. Ob syrisch, ukrainisch, afghanisch oder eine der vielen afrikanischen Küchen – die Möglichkeiten, neue Fusionsgerichte zu kreieren, sind groß und der Hunger danach ist auch in den sozialen Medien riesig. Ein Beispiel, das aus der Gastronomie hierzulande kaum noch wegzudenken ist, sind Poke Bowls, bei der sich die hawaiianische Küche mit der japanischen vermischt und damit großer Beliebtheit erfreut.

Gastro trend #3: Nachhaltig, lokal und grün: glocal

Nicht erst die Pandemie, Lieferschwierigkeiten und enorme Preisanstiege haben in Deutschland ein Umdenken bewirkt.  Bereits vorher wurde der Wunsch hin zu mehr saisonalen, vor allem aber regionalen Produkten aus lokalem Anbau deutlich. Für exotische Früchte haben viele deutsche Landwirte schon den Schritt hin zum Anbau in Indoor-Farmen getan und bieten so eine alternative, inländische Bezugsquelle. Transparente Lieferketten mit einer möglichst guten CO2-Bilanz aus nachhaltiger, regenerativer und klimafreundlicher Agrarwirtschaft setzen einen neuen Fokus, der sich 2023 auch in Großmärkten, Supermärkten und so auch in der Gastronomie immer stärker zeigen wird. Auch in puncto Qualität muss es zwar nicht immer bio sein, aber gesunde Lebensmittel sind 2023 definitiv ein Gastro Trend.

Gastro trend #4: Abfallvermeidung und Recycling

Zero Waste ist 2023 ein Stichwort für Gastronomen. Es gilt Abfall nicht nur zu recyclen, sondern die Entstehung von Müll gänzlich zu vermeiden und so Lebensmittelverschwendung und Plastikmüllbergen entgegenzuwirken. Die am 1. Januar in Kraft tretende Mehrwegpflicht für die Gastronomie ebnet den Weg für ein neues Jahr mit signifikanter Müllersparnis. In unserem Blogbeitrag über Nachhaltigkeit in der Gastronomie geben wir Dir wertvolle Tipps für Deine Küche. Ein weiterer Trend ist es übriggebliebene Speisen mit Apps wie „Too Good To Go“ zum Sonderpreis anzubieten – ob Übriggebliebenes am Mittagsbuffets oder Lebensmittel, die vor Feierabend noch nicht verkauft wurden. Als kleine Überraschungstüten für App-Nutzer zusammengestellt, kannst Du sogar noch ein paar Euro Umsatz machen.

Gastro trend #5: Erlebnis Gastronomie: Culinaction

Der Trend, mit besonderen Veranstaltungen neue Gäste in das Restaurant zu locken, ist nicht neu. Aber für das kommende Jahr sollen die in den USA, England und auch im asiatischen Raum beliebten Adventure-Courts und Speakeasies sich auch in Deutschland durchsetzen. Adventure-Courts sind die Weiterentwicklung der Food-Courts. Hier finden sich die Gäste nicht nur zum Essen und Trinken in Hallen zusammen, sondern erleben auch Märkte, Ausstellungen, Live-Musik sowie Auftritte von Stand-up-Comedians und anderen Künstlern. Wer hier mit einem Büdchen oder Foodtruck stellvertretend für seine Gastronomie dabei ist, liegt voll im Trend. Dieser Trend hat in den USA totgeglaubte Viertel wiederbeleben können. Ob das in Deutschland auch klappen kann, wird die Zukunft zeigen. Ein weiterer Trend: Speakeasies. Das sind hinter einem Schrank, einem Bücherregal oder anderen unerwarteten Orten versteckte loungeartige Bars in einem Restaurant oder Geschäft. Sie bieten eine aufregende, exklusive Atmosphäre und immer etwas Besonderes – seien es besondere Cocktails und Snacks oder ein Film, Poetry Slams oder andere Events, von denen die Gäste danach in Social Media schwärmen können. Auch offene Küchen, bei denen die Köche bei der Zubereitung beobachtet werden können, sind ein Gastro Trend 2023. Wenn Du Dich dazu entscheidest, solltest Du das aber im Vorfeld mit Deiner Küchencrew besprechen. Auch sensorische Erlebnisse wie Dinner im Dunklen oder Food-Quizes gehören zum Culinaction-Trend.

Gastro trend #6: Ghostkitchens, Abhol- und Lieferservices

Bereits vor der Pandemie waren Abhol- und besonders Lieferservices stark im Kommen. Nun ist dieser Trend förmlich explodiert und wird sich auch 2023 weiter fortsetzen. Der noch recht neue Trend der Ghostkitchens und virtuellen Marken, also der Küchen ohne Vor-Ort-Service und Gastraum, die nur Lieferungen anbieten, nimmt weiter Fahrt auf und wird sich 2023 verstärken. Was eine Ghostkitchen ist und wie Du sie für Deine Gastronomie nutzen kannst, erfährst Du in unserem Ghostkitchen-Blogbeitrag.

Eines haben traditionelle Restaurants und Ghost-Kitchens gemeinsam:

Eine Take-away-Option und ein Online-Bestellservice wird heutzutage von ihren Kunden erwartet. Mit dem digitalen Bestellsystem ORDA können Deine Kunden ihre gewünschten Speisen und Getränke über Deinen eigenen Webshop jederzeit und von überall aus zur Abholung (vor)bestellen oder Deinen Lieferservice nutzen. Bezahlt wird online und bargeldlos. Damit sorgst Du für zufriedene Kunden und profitierst obendrein von einer besseren Planbarkeit und höheren Effizienz der Bestellabläufe.

Gastro trend #7: Inflations-, Stammgast- und Solo-Angebote

Spätestens dann, wenn Menschen den Teil ihres Einkommens, der für Entspannung und Freizeit vorgesehen ist, nicht mehr ausgeben und nicht mehr ausgehen, ist die Inflation in der Gastronomie angekommen. In unserem Blogbeitrag mit Tipps zur Bewältigung der Inflation in der Gastronomie haben wir Dir schon einige Tipps gegeben. Ein Trend ist es, ein Angebot für Sparfüchse zu haben, das beispielsweise aus alternativen Fleischstücken statt des Filets oder aus den günstigsten saisonalen pflanzlichen Zutaten besteht. Entsprechend beworben, überwindest Du so die finanzielle Hemmschwelle der Gäste und ziehst sie auch 2023 in Deine Gastronomie. Stammgäste bei der Stange zu halten und mit Treuekarten oder anderen Vorteilen zu belohnen ist umso wichtiger. Ein weiterer sich abzeichnender Gastro Trend nimmt durch TikTok langsam auch in Deutschland an Fahrt auf: Solo-Dinner. Hierbei handelt es sich nicht um Single-Angebote, um andere Singles kennenzulernen, sondern um ein echtes Date mit sich selbst. Damit kein wertvoller Tischplatz verloren geht oder beim Solo-Gast das Gefühl aufkommt, sich beeilen zu müssen, sind hier Thekenplätze ideal.

Gastro trend #8: Digitalisierung und Roboter

Ja, Digitalisierung ist nicht neu und wenn Du bis jetzt noch kein digitales Kassensystem, Bestellsystem und Kartenlesegerät hast, empfehlen Dir dringend, für Deine Gäste und Mitarbeiter schnell nachzurüsten. 2023 wird die Digitalisierung noch weiter vorangetrieben – mit allen verfügbaren Mitteln und auf allen relevanten Kanälen. In unserem Blogbeitrag zu Restaurantwerbung geben wir Dir 10 tolle Tipps, wo und wie Du online vertreten sein solltest. Damit Du am Puls der Zeit bleibst, solltest Du Deine Speisekarte über einen QR-Code digital optimiert für alle Endgeräte zur Verfügung stellen und Kunden die Möglichkeit geben, bei Lieferungen oder im Restaurant kontaktlos mit Apple Pay, PayPal oder jeder anderen Zahlungsart zu zahlen und Trinkgelder zu geben.

Ein weiterer Trend, der uns 2023 begleiten wird, sind Roboter. Seit „Flippy“, dem Kochroboter, der immer gleichbleibende Burger in Rekordzeit zubereiten kann, ist das KI-Fieber in der Gastro in Deutschland ausgebrochen. Allerdings nicht ganz so extrem wie in den USA und Asien. Es wird auch viele weitere nützliche Gadgets geben, wie die Tabletop-Tablets mit Speisekarte und Bestellfunktion oder Kellnerrufsysteme, die sogenannten Ordercubes, mit denen Gäste den Servicekräften durch Farbveränderung der Würfel mitteilen können, dass sie bestellen oder bezahlen möchten.

mit den gastro trends Bestens vorbereitet auf 2023

Mit mehr lokalen Lebensmitteln, nachhaltiger Gastronomie, besonderen Erlebnissen für die Gäste und optimierter Digitalisierung ist Deine Gastronomie für ein wahrscheinlich wieder recht herausforderndes neues Jahr gewappnet.

Zusammengefasst kommen 2023 diese Gastro Trends auf dich zu:

  • Steigende Nachfrage an vegetarischen und veganen Gerichten
  • Fusionsküche und Erlebnisgastronomie
  • Steigende Nachfrage nach Lieferdiensten
  • Mehr Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Nachfrage nach regionaler und saisonaler Küche
  • Angebote für Sparer, Stammgäste und Solo-Dinner-Erlebnisse
  • Fortschreitende Digitalisierung und neue Gadgets

 

Dein GastroSoft-Team wünscht Dir ein erfolgreiches Jahr und viel Erfolg bei der Umsetzung der Gastro Trends!