Restaurant Werbung: So ziehst Du neue Gäste an

Fröhliche Gäste in voll besetzter Gastronomie dank den Tipps für Restaurant Werbung von GastroSoft

Mit gezielter Restaurant Werbung kannst Du den Zulauf von neuen Gästen steigern. Wir verraten Dir, wie das geht. Doch bevor Du jetzt mit unseren 10 Tipps für Restaurant Werbung loslegst, noch eine Bitte: Vergiss bei so viel neuen Gästen Deine treuen Gäste nicht! Motiviere Deine Stammgäste, öfter einzukehren, mehr zu bestellen und Freunde mitzubringen.

Konzentriere Dich auf Deine Zielgruppe für gezielte Restaurant Werbung

Auch wenn das keine echte Restaurant Werbemaßnahme ist, ist dieser Punkt die Voraussetzung für alle Tipps: Überlege, wer Dein typischer Gast ist. Wie alt ist er? Was motiviert ihn, weg von der Couch und in Dein Restaurant zu kommen? Was bedeutet für ihn ein perfekter Restaurant-Abend? Wenn Du ein klares Bild von Deinen Gästen hast, kannst Du aufhören, es allen recht machen zu wollen. Und anfangen, Dein Restaurant für sie zu optimieren.

1. Gib Anreize für Empfehlungen und Bewertungen

Zufriedene Gäste sind zweifelsohne die beste Restaurant Werbung. Deine Stammgäste kehren immer wieder bei Dir ein, weil sie Dein Restaurant und Deine Küche schätzen. Motiviere sie mit Zwei-für-Einen-Preisen und Aktionen wie freien Desserts zum Hauptgericht, Freunde mitzubringen. Du kannst Deine Gäste auch um Empfehlungen auf Bewertungsportalen wie Google, Yelp, Tripadvisor oder Deiner Liefer-App bitten. Ein Willkommensgetränk bei erfolgter Bewertung oder ein kleines Werbegeschenk sind schöne Gesten, über die Deine Gäste sich freuen. Bewirb diese Aktion auf Deiner Speisekarte, Deiner Bestell- und Liefer-App oder mit Aufstellern im Restaurant.

2. Überarbeite Deine Website!

Optimiere Deine Website nach SEO-Gesichtspunkten. Gestalte sie für Gäste wie auch Suchmaschinen so übersichtlich, schön und nutzerfreundlich wie möglich. Achte darauf, dass sie auch für Smartgeräte optimiert ist, und verzichte auf jeden Schnickschnack. Welche Küche bietest Du? Wie ist die Adresse Deines Restaurants? Wie erreicht man es? Wann hast Du geöffnet? Wo kann man reservieren? Bietest Du einen Abhol- und Lieferservice? Kann man bei Dir online bezahlen? Was ist Dein Wochenmenü? Verwende professionelle Fotos Deiner Gerichte und Deines Restaurants, da sie Deine Visitenkarte sind. Beauftrage dafür einen Profi, da Deine Website mehr Gäste anziehen kann als ein Schild.

3. Erstelle Profile bei Google, Yelp und Co. und den sozialen Medien

Richte für Dein Restaurant bei Google My Business, Yelp, Tripadvisor, Facebook, TikTok, Instagram und Snapchat Profile ein und locke damit auch Unentschlossene und Touristen in Dein Restaurant. Achte darauf, dass Deine Öffnungszeiten immer aktuell sind, und verwende professionelle Fotos Deines Restaurants und Deiner Speisen für Google. Um Deine Social-Media-Präsenzen interessant zu machen, macht es Sinn, ein Smartphone mit guter Kamera und ein Setting mit schöner Tischdecke und Co. in der Küche zu lassen. Bitte Dein Küchenpersonal täglich, mindestens ein fertiges Gericht schön in Szene zu setzen und bei Instagram zu posten. Ein Video (gern mit einer Prise Humor) gibt Einblick in das Geschehen in der Küche und schafft Sympathie und Vertrauen.

Achte bei bezahlter Werbung auf Google Ads, Microsoft Ads oder Facebook und Instagram darauf, dass das Geotargeting und die personenbezogenen Filter stimmen, damit wirklich nur Deine Zielgruppe in Deiner Umgebung angesprochen wird.

4. Lieferdienst und Catering als Restaurant Werbung

Du lieferst? Die günstigste Möglichkeit ist die Nutzung einer Bestellplattform wie ORDA. Mehr Reichweite bekommst Du, wenn Du zusätzlich auf den großen Plattformen Lieferando, Lieferheld, Uber Eats oder foodora vertreten bist. GastroSoft macht Dir die Teilnahme mit unserem Onlineshop-Add-on kinderleicht. Mit dem Onlineshop-Add-on kannst Du die eingegangenen Bestellungen aller gängigen Lieferportale automatisch in Deiner Kasse abrufen. Für neue Restaurants ist eine Teilnahme bei Groupon ebenfalls eine gute Idee.

Biete den Unternehmen in Deiner Umgebung spezielle Catering-Optionen für Meetings und Veranstaltungen. Doch achte darauf, dass es Deinem Team nicht zu viel Mehrarbeit macht. Kleine Versionen Deiner regulären Angebote sind eine von vielen Möglichkeiten. Catering bei lokalen Unternehmen kann Dir auch neue Gäste in Dein Restaurant bringen, denn wenn es schmeckt, kommen die Angestellten wahrscheinlich auch mal mit Familie oder Freunden zu Dir.

5. Alle Sinne einladen und besondere Erlebnisse kreieren!

Außenwerbung und Restaurant sollten gestalterisch im Einklang sein. Die Inneneinrichtung und Dekoration sollte auf Deine Gäste ausgerichtet sein. So viel ist klar, aber hast Du auch an das richtige Duftmarketing gedacht? Nichts verführt Gäste, die eigentlich nicht vorhatten, Essen zu gehen, so stark wie ein einladender Geruch. Im Handel findest Du wunderbare Duftmaschinen, die ein auf Deine Küche abgestimmtes Dufterlebnis versprühen, das Passanten das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Ein Highlight für Restaurantbesucher ist es, wenn der Inhaber oder Koch zu Ihnen kommt und sich erkundigt, wie es ihnen geschmeckt hat. Besonders bei neuen Kreationen bekommst Du so zusätzlich wertvolles Feedback.

6. Aktionen, Sonderrabatte und Gutscheine als effektive Restaurant Werbung

Starte Aktionen, die einen Mehrwert für mögliche Gäste bieten. Ein paar Beispiele: der klassische Zwei-für-Einen-Rabatt, Happy Hours, Mittagstischzeiten, das kostenlose Getränk oder Dessert zum Hauptgericht, Kooperationen mit angesagten Attraktionen wie ein Art-Menü für Gäste der lokalen Galerie oder vergünstigte Gerichte für Besucher eines mit Dir kooperierenden lokalen Kinos oder Theaters.

Biete Deinen Gästen während ihres Restaurantbesuchs kleine Live-Gutscheine, die sie sofort einlösen können. Das kann eine Entschuldigung für eine längere Wartezeit auf das Essen sein, oder einfach so, damit die Gäste länger bleiben. Typische Sofort-Gutscheine sind beispielsweise eine Kugel Eis, ein kleiner Nachtisch, ein Espresso oder ein Softdrink.

Wenn Du ein hochpreisigeres Restaurant hast, solltest Du weniger auf Sonderrabatte setzen und mehr auf besondere Aktionen. Wie wäre ein exklusives Gericht, das nur Abonnenten Deines Newsletters bestellen können?

Geschenkgutscheine sind ebenfalls eine tolle Idee, um neue Gäste in Dein Restaurant zu locken. Wie oft hast Du schon gegrübelt, was man Freunden schenken kann, die alles haben? Zeit ist meistens das schönste Geschenk und wenn sie mit dem Geburtstagskind zusammen bei einem Dinner in Deinem Restaurant verbracht wird, ist das ein Win-Win für alle. Achte darauf, dass kein Preis, sondern die Leistung auf dem Geschenkgutschein steht und dieser in mehreren Versionen optisch ansprechend gestaltet ist. Ein Drink aufs Haus sollte enthalten sein.

7. Lunch-Flatrates, Treuekarten-Apps und freies WLAN

Überschlage, was es einen Gast kosten würde, jeden Werktag bei Dir zum Mittagstisch einzukehren. Bis zu welchem Punkt wäre es für Dich noch kein Minusgeschäft? Nimm diesen Betrag, mach eine runde Summe daraus und biete den Kunden eine Flatrate an. Angenommen, bei Dir kostet ein Mittagsgericht mit einem Softdrink regulär 12 Euro. Mit 7 Euro würdest Du immer noch einen kleinen Gewinn machen. Nun biete Deinem Kunden doch eine Mittags-Flatrate für 140 Euro an. Es ist unwahrscheinlich, dass er wirklich jeden Tag kommt – und selbst wenn, hast Du keinen Verlust.

Eine Flatrate ist nichts für Dein Restaurant? Kein Problem: Digitale Treuekarten-Apps sind auch ein Gastmagnet. Anstelle von zig Treuekarten im Portemonnaie bekommen Deine Kunden bei Zahlung oder Scan über Deine Restaurant-App einen Treuepunkt und bei zehn Punkten ein kostenloses Gericht. Die App hat noch weitere Vorteile: Da sich der Gast registrieren muss, gelangst Du an wertvolle Daten wie E-Mail-Adresse und Geburtsdatum, die Grundlagen für weitere Aktionen sind.

In Großstädten wird es zwar erwartet, aber immer noch haben viele Restaurants kein WLAN oder so schwaches, dass die Gäste es gleich wieder ausschalten und lieber mit ihrem Datenvolumen surfen. Je nach Deiner Zielgruppe kann ein starkes und kostenloses WLAN entscheiden, ob Gäste wiederkommen. Zusätzlich kannst Du den WLAN-Zugang nutzen, um für Aktionen zu werben und Gastdaten für Deinen Newsletter zu sammeln.

8. Werbemails ja, aber bitte kein Spam

Der gute alte Newsletter hat immer noch nicht ausgedient. Achte aber darauf, dass er wirkliche Highlights für Deine Gäste bietet und nicht nur Spam ist. Ein monatlich verschickter Veranstaltungs- und Wochenmenüplan für den kommenden Monat mit Sonderaktionen landet nicht so schnell im Papierkorb wie eine wöchentliche Mail ohne Mehrwert. Zum Sammeln von E-Mail-Adressen und bestenfalls noch Geburtsdaten gibt es viele Möglichkeiten wie den bereits erwähnten WLAN-Zugang, die Restaurant-App mit dem Treuepunkteprogramm, die Online-Bestellmöglichkeit, das Reservierungsformular und vieles mehr.

9. Kooperiere mit Foodies, Influencern und Promis

Suche Dir Foodies (haben einen Food-Blog) und Influencer (posten auf Social Media) mit möglichst vielen Followern, die am besten zu dem Stil Deines Restaurants passen, und lade sie in Dein Restaurant ein. Bewirb den Besuch auf Deiner Social-Media-Präsenz (siehe Tipp 3), damit ein Teil der Follower gleich mitkommt. Mach auch selbst Fotos oder kleine Videos von dem Besuch und markiere in Deinem Social-Media-Post den Influencer oder Foodie mit entsprechenden Hashtags. Versuche, sie als Stammgäste zu gewinnen, indem Du sie für jeden Post, den sie über Dein Restaurant veröffentlichen, mit einem kostenlosen Essen bei Dir belohnst. Du kannst noch einen Schritt weitergehen und ihren Followern einen zeitlich begrenzten Rabatt von beispielsweise 20 Prozent anbieten, wenn sie einen von dem Foodie oder Influencer festgelegten Code vorzeigen. Ein Publikumsmagnet ist auch ein prominenter Stammgast. Lade einen Promi regelmäßig ein, der zu Dir und Deinem Restaurant passt, und kreiere mit ihm einen Signaturedrink oder ein Signaturegericht.

10. Nutze die Macht der Presse für Dein Restaurant und veranstalte Events

Ein Artikel in den Lokalblättern, ein kleiner Bericht in regionalen Fernsehsendungen oder eine Erwähnung in einer lokalen Radiosendung sind in der Restaurant-Werbung Gold wert und entsprechend kostspielig oder schwer zu bekommen. Hier musst Du kreativ werden. Was ist das Alleinstellungsmerkmal Deines Restaurants? Hast Du oder einer Deiner Mitarbeiter eine interessante Geschichte? Gibt es in Deinem Restaurant etwas, das es so nur dort gibt?

Dir fällt nichts ein, das eine Schlagzeile wert wäre? Werde selbst aktiv! Du kannst beispielsweise in Deinem Restaurant Gemälde oder Fotografien von lokalen Künstlern ausstellen oder medienfreundliche Aktionen wie eine Tombola zugunsten des örtlichen Kindergartens veranstalten. Wenn Du nicht den Aufwand der Organisation einer Benefizveranstaltung auf Dich nehmen möchtest, kannst Du auch Dein Restaurant als Location zur Verfügung stellen und so von der medialen Aufmerksamkeit profitieren.

Ob Public Viewing von Sportveranstaltungen mit All-You-Can-Eat-Buffet oder handlichen Snacks und vielen Getränken: Gemeinsames Sportgucken verbindet und füllt Restaurants, die neben ausreichend großen Fernsehern auch ihr Speiseangebot von à la carte auf viewingfreundliche Snacks umstellen. Weitere Events, die neue Gäste anziehen und den Bekanntheitsgrad Deines Restaurants steigern, sind Speed-Dating, Weinproben, Verkostungen von neuen Kreationen Deiner Küche, Live-Musik, Themenabende, live auftretende Künstler. Frag Dich, welche Events Deiner Zielgruppe gefallen könnten. Eine weitere Quelle für neue Gäste sind Vereine und Organisationen. Ob Sportvereine, Rentnertreffs, Mutter-Kind-Gruppen oder Sprachkurse – alle freuen sich über einen Ort, wo sie sich treffen können. Biete ihnen kleine Gruppenrabatte an und reserviere ihnen immer den gleichen Tisch zur gleichen Zeit. Das wird mit Treue belohnt.

Fazit: Einfallsreichtum wird in der Restaurant Werbung belohnt!

Neben den üblichen Maßnahmen wie Google Ads, Präsenzen auf Bewertungsportalen und Lieferdienst-Apps musst Dir heute schon etwas Besonderes einfallen lassen. Was vor der Pandemie funktionierte, tut es heute zum Teil nicht mehr. Wenn Du Dir aus unseren Tipps die heraussuchst, die für Dein Restaurant am besten umsetzbar sind, wirst Du Dich sicher in der hart umkämpften Gastronomie von Deiner Konkurrenz abheben. Sieh Dir auch unsere Tipps zum Ankurbeln des Sommergeschäfts, Weihnachtsgeschäfts und Ostergeschäfts für weitere Anregungen in Sachen Restaurant Werbung an.

Dein GastroSoft-Team wünscht Dir viele neue Gäste und einen tollen Umsatz!