So maximierst Du Dein Sommergeschäft: tolle Tipps für die Gastronomie von GastroSoft

Schöne Eisverkäuferin erfreut sich über den Mehrumsatz in ihrem Sommergeschäft dank der Ideen von GastroSoft

Nach zwei Sommern mit strengen Corona-Regeln und teilweise geschlossener Gastro sind die Erwartungen an den Sommer 2022 bei Gästen und Gastronomiebetreibern groß. Viele verzichten auf einen Urlaub im Ausland und genießen die Sommermonate in Deutschland. Auch Touristen aus dem Ausland freuen sich wieder auf einen Urlaub in Deutschland. Damit weiterhin alle sicher sind: Die aktuellen Corona-Verordnungen für die Gastronomie besagen 3G und FFP2-Masken. Alle Tische dürfen wieder besetzt werden. Grund genug, niemanden zu enttäuschen und das Maximum für alle Beteiligten aus der heißen Jahreszeit zu holen: für Deine Gäste Spaß, Überraschungen und Summerfeeling, für Dich als Gastronom neue Gäste, häufigere Besuche Deiner Stammgäste und natürlich mehr Umsatz im Sommergeschäft.

Tipps fürs Sommergeschäft in der Gastronomie

Was verleiht einem Restaurant, Café, Bistro oder einer Bar das gewisse Etwas, um zum angesagten Hotspot zu werden? Und geht das auch mit einem kleinen Etat? Ja! Wir haben für Dich die unserer Meinung nach besten Ideen und Tipps für ein erfolgreiches Sommergeschäft in der Gastro gesammelt.

Ambiente ist das Zünglein an der Entscheidungswaage

Bequeme Sitzmöbel, Pflanzen, Sonnenschutz, stimmungsvolle Beleuchtung mit Laternen, LED-Girlanden, Stehfackeln oder Lagerfeuerromantik durch Feuerschalen (nach Brandschutzverordnung aufstellen) ziehen Gäste an. Im Innenraum reichen oft schon offene Fenster, helle Farben, große Vasen mit sommerlichen Blumen und einem kleinen Bouquet auf den Tischen für den Sommerflair.

Sommeraußengastronomie ohne Terrasse und Außenflächen

Besonders wenn Du nicht über Außenflächen verfügst, sind Außer-Haus-Aktionen eine schöne Idee. Catering für Veranstaltungen, Online-Bestellungen und Lieferservice sind auch im Sommer gefragt. Wenn Du dem Ganzen einen Extra-Twist wie beispielsweise Lieferung auf die Picknick-Wiese und trotzdem bargeldlose Bezahlung anbietest, liegst Du voll im Trend. Ein anderer Weg ist es, Deine Gaststätte minimal zu erweitern. Eine Theke neben dem Eingang und schon können sommerliche Snacks oder Kaltgetränke zum Renner werden. Tolle To-go-Angebote sind:

  • hausgemachter Eistee
  • fruchtig-frische Cocktails
  • Eiscafé
  • selbstgemachte Eiscreme
  • Eis am Stiel aus Fruchtsäften und Smoothies
  • Fruchtspieße

Biete Deinen Gästen Verkostungen an

Wöchentliche Verkostungen von lokalen Weinen oder Craft-Bier in Verbindung mit Miniaturen Deiner Sommerspeisekarte sind beliebt. Partnerschaften mit lokalen Weingütern oder Brauereien sorgen für ständig neue Gaumenfreuden.

Themenabende und Gastauftritte: Unterhalte Deine Gäste!

Im Sommer ist die Sehnsucht nach Spaß, Romantik, Abenteuer und Unterhaltung groß. Davon kannst Du mit Deinem Sommergeschäft auch in der Gastronomie profitieren. Plane jede Woche einen Themenabend und dekoriere entsprechend. Eine frühe Happy-Hour oder Festpreistrinken bis beispielsweise 19 Uhr sorgt dafür, dass schon früh ausreichend Gäste da sind.

Themen für Sommerabende sind beispielsweise:

  • romantisches Candle-Light-Dinner mit tollem aphrodisierendem Menü
  • Singles-Get-together mit moderierten Kennenlernspielen, Fingerfood und farbenfrohen Drinks und Champagner/Sekt als Flatrate
  • Kostümabende
  • Karaoke, Tanzabend oder Public-Viewing, falls es Deine Nachbarschaft erlaubt
  • Ferien-sind-endlich-vorbei-Brunch für Eltern
  • Hundehalterabende mit Hunde-fressen-gratis-Angeboten mit Hundeleckereien

Wenn Dein Budget es hergibt, sind auch Gastauftritte von lokalen Musiker:innen, Comedians, Tänzer:innen oder sogar Schauspieler:innen für ein Krimi-Dinner ein Highlight. Hier kannst Du ruhig die Lokalpresse einladen. Gastauftritte sind nicht nur aufregend, sondern ziehen auch die Fans der Künstler als neue Gäste an.

Partnerschaften mit lokalen Sehenswürdigkeiten

Gehe eine Kooperation mit den Sehenswürdigkeiten und Besucherhotspots in Deiner Gegend ein. Lege in Absprache Flyer Deines Gastronomiebetriebs an der Kasse aus, auf denen Du Gästen von Hotels und Besuchern von Museen, Theatern, Kinos und Galerien einen Sonderrabatt bietest. So profitierst Du auch vom Tourismus.

Verkaufe fertige Last-Minute-Picknick- und -Barbecue-Kits

Es ist Picknick- oder Barbecue-Wetter? Biete doch Kühltaschen mit Deinen Sommerspezialitäten, Kaltgetränken und Grillgut an. Vergiss nicht, die Taschen werbewirksam mit Deinem Logo zu versehen.

Sei auf lokalen Veranstaltungen dabei

Überall finden im Sommer Festivals, Märkte und Sportveranstaltungen statt und Du solltest bei mindestens einem mit sommerlicher Karte dabei sein. Für größere Budgets ist die Anschaffung eines Foodtrucks, mobilen Cafés oder ein gemieteter Stand für solche Anlässe ideal. Bei kleinerem Budget kannst Du die Veranstalter fragen, ob Du Flyer mit besonderen Angeboten für deren Besucher:innen verteilen darfst.

Sommerliche Speise- und Getränkekarten und Aktionen

Frischer, fettärmer und gesünder: Eine auf den Sommer ausgerichtete Speisekarte mit zahlreichen Salatideen, Fingerfood und leichten Gerichten ist ein gastronomisches Muss im Sommergeschäft. Tagesgericht mit frischen Zutaten aus der Region, Obstspieße als Vorspeise und Smoothies aus den übrigen Früchten sind Ideen.

Jetzt ist auch die Zeit für tolle Marketingaktionen. Gutscheine für ein Freigetränk in einer bestimmten Woche oder Einladungen wie „Diese Woche gibt es eine kostenlose selbstgemachte Limonade zum Hauptgericht“ oder „Heute: Zwei essen, nur einer zahlt“ sind Beispiele.

Werbung auf allen Kanälen: Newsletter, Karten, Social Media und Website

Starte sommerlich gestylte Werbung für die möglichst wöchentlichen oder sogar täglichen Marketingaktionen, für die Du Dich entschieden hast. Hierbei gilt: Zeig, was Du hast. Du hast ein tolles neues Sommergericht im Angebot? Ein schönes Foto auf Instagram oder Facebook mit entsprechenden Hashtags funktioniert super. Das wirkt noch besser, wenn Du Deine Gäste einbindest. Biete doch ein Angebot wie einen Milchshake gratis für alle, die ein Foto von ihrem Essen mit entsprechendem Hashtag posten.

Zusätzlich solltest Du auf allen Branchenportalen wie Google My Business, Apple Maps, TripAdvisor und Yelp mit aktuellen Informationen und vielen schönen Fotos von Deinem Sommerangebot vertreten sein. Auch Influencer:innen, Food-Blogger:innen und Gäste mit einem Google- und/oder Yelp-Account sind tolle Werbebotschafter, die sich für eine Einladung gegen Review oft auch ohne sonstigen finanziellen Anreiz bereiterklären, über ihr kulinarisches Erlebnis bei Dir zu schreiben. Antworte deshalb auf jede Bewertung und lade die Rezensenten zu beispielsweise einem Dankeschöndrink ein.

Mehr Personal für die Peakzeiten im Sommer

Damit alle Aktionen fürs Sommergeschäft in der Gastronomie problemlos klappen, solltest Du Deine umsatzstärksten Zeiten aus dem Jahr 2019 vor der Pandemie auswerten. Wann wurden bei Dir Spitzenauslastungen erreicht? Mit Deinem GastroSoft-Kassensystem ist das sehr einfach umzusetzen. Kalkuliere ein, dass die Leute dieses Jahr besonders nach Geselligkeit, Spaß und Genuss ausgehungert sind. Wenn Du Deine Peakzeiten kennst, solltest Du jetzt schon mehr Personal einplanen, falls noch nicht geschehen. Die neuen Kollegen brauchen noch eine Einarbeitungszeit, damit in der Hochsaison nichts schiefgeht.

Fazit: Specials für ein erfolgreiches Sommergeschäft in der Gastronomie

Es gibt jede Menge Ideen und Tipps, wie Du aus Deinem Sommergeschäft einen Umsatzbooster machen kannst, der Dir dauerhaft mehr Gäste und Umsatz bringt. Zusammengefasst empfehlen wir:

  • ausreichend Personal zu Peakzeiten
  • cleveres Kassensystem, mobiles Bestellterminal und Kartenlesegerät
  • einladende Dekoration im Innen- und Außenbereich
  • Außer-Haus-Verkauf und Lieferservices
  • frische und leichte Sommergerichte und -getränke
  • Themenabende
  • Verkostungen
  • Präsenz auf lokalen Events
  • Partnerschaften mit Sehenswürdigkeiten
  • Give-aways und Rabattaktionen

Wir von GastroSoft wünschen Dir und Deinem Team einen schönen Sommer mit viel guter Laune, jeder Menge netten Gästen und einem dicken Umsatzplus!