Ostern in der Gastronomie: Mit diesen Ideen lockst Du mehr Gäste in Dein Restaurant!
Ostereier, Osterhasen und Osterkörbchen gehören zu jedem Osterfest dazu. Gastronomen müssen sich jedoch jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen, um den Umsatz zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben. In diesem Blogbeitrag verraten wir Dir Strategien und Tipps, die Ostern in Deiner Gastronomie zum vollen Erfolg machen.
Warum ist Ostern in der Gastronomie so wichtig?
Viele Familien wollen an Feiertagen gerne im Restaurant essen, um sich etwas Besonderes zu gönnen und speziell am Ostersonntag gemeinsam Zeit zu verbringen. Erfahrungsgemäß werden an den Feiertagen höhere Umsätze erzielt als an anderen Tagen. Ostern gehört somit neben Weihnachten zu den wichtigsten Feiertagen im Jahr. Damit ein Restaurantbesuch besonders wird, musst Du als Gastronom speziell an den Feiertagen kreative Ideen entwickeln, um die Aufmerksamkeit auf Dein Restaurant zu lenken und Dich von der Konkurrenz abzuheben.
Von Osterbrunch bis Gängemenü
Immer mehr Restaurants gehen zu Ostern neue Wege, um mehr Gäste anzulocken und somit den Umsatz zu steigern. Neben dem Brunch und dem klassischen Osteressen bieten Osterbuffets eine weitere Möglichkeit, Ostern kulinarisch zu gestalten. Der Vorteil: Die Gäste suchen sich ihr Essen selbst aus. Das wiederum spart viel Zeit, die das Küchenteam sonst in der Küche aufwenden müsste.
Eine weitere Möglichkeit ist, zu den Feiertagen gegrillte Menüs anzubieten. Eine Lammhaxe aus dem Smoker verleiht dem Ostermenü einen neuen Geschmack. Ein Drei-Gänge-Menü ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Beginnend mit einem frischen Salat, gefolgt von einem Ostermenü und einem leckeren Dessert, ziehen Gängemenüs vor allem Menschen an, die sich zu Ostern nicht ums Essen kümmern wollen.
Saisonale und regionale Gerichte sind Trumpf
Die saisonale und regionale Küche hat in der Gastronomie längst Einzug gehalten. Ostern in der Gastronomie wird garantiert kulinarisch. Jedoch spielt der Umweltgedanke beim Essen eine immer größere Rolle. Viele Menschen greifen bevorzugt auf regionale und saisonale Produkte zurück – nicht nur beim Einkauf, sondern auch beim Restaurantbesuch.
Nutze diesen Vorteil vor allem zu Ostern, indem Du verstärkt auf regionale und saisonale Zutaten setzt und darauf aufmerksam machst. Ob Spargel, Pastinaken, Möhren, Lamm vom Bauern nebenan, frischer Fisch aus den Seen der Region oder köstlich zubereitete Eier: Klassische Ostermenüs kommen jedes Jahr gut an – vor allem, wenn die Zutaten keine langen Anfahrtswege zurücklegen mussten.
Saisonale und regionale Zutaten sind nicht nur frischer, sondern auch geschmackvoller. Außerdem sind sie oft preiswerter, wenn sie beim Bauern um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt gekauft werden, was für Dich als Gastronom ein wichtiger Kostenfaktor ist.
Pflanzliche Alternativen an Ostern in der Gastronomie
Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Daher muss es zu Ostern nicht immer der klassische Braten sein: Das Ostermenü kann auch pflanzlich gestaltet werden. Karottenbällchen mit Dip, eine würzige Spargel- oder Pastinakensuppe oder ein leckerer Karottenkuchen sind tolle Alternativen und eine Bereicherung für das traditionelle Ostermenü. Wie wäre es mit einem „falschen Hasen“, der nicht aus Hackfleisch, sondern aus Seitan und Sojamehl zubereitet wird? Dazu kannst Du Kartoffeln oder Kroketten, Karotten, Porree oder Spargel reichen.
Angebote zu Ostern nutzen
Spezielle Angebote können dazu beitragen, dass mehr Gäste Dein Restaurant besuchen. Diese Vorteile solltest Du unbedingt nutzen, indem Du beispielsweise einen Osterbrunch oder ein Osterbuffet zum Festpreis anbietest oder Kombiangebote erstellst, wie zum Beispiel „Nimm 3, bezahle 2“ für Pancakes oder Muffins. Auch ein Gratiseierlikör zum Gängemenü kann eine attraktive Option sein.
Cross- und Upselling sind übrigens bewährte Verkaufsstrategien, um den Umsatz zu Ostern zu steigern . Hier ist das Personal gefragt, damit Gäste entweder mehr oder höherpreisige Menüs bestellen. Nicht zuletzt können Reservierungen eine weitere Möglichkeit sein, um das Ostergeschäft anzukurbeln, beispielsweise in Verbindung mit Treueaktionen oder Bonusprogrammen.
Spezielle Speisekarte – nur zu Ostern
Ostern in der Gastronomie sollte immer einzigartig sein. Daher ist es wichtig, die Ostermenüs ausschließlich zu Ostern anzubieten, damit sich die Gäste auch im nächsten Jahr auf neue Überraschungen freuen können. Natürlich spricht grundsätzlich nichts dagegen, auch abseits von Ostern originelle Specials wie zum Beispiel einen glasierten Schinken anzubieten. Allerdings sollte die Speisekarte zu Ostern speziell auf die Feiertage ausgerichtet sein oder durch besondere Osterspecials ergänzt werden.
Ostern in der Gastronomie – nur mit dem passendem Ambiente
Um die Gäste auf Ostern einzustimmen, sollte das Restaurant festlich geschmückt sein. Tischdecken in Gelb und Rosa sowie bunt geschmückte Osterkörbchen, Ostereierkerzen, Ostereiergirlanden, Hasenballons oder mit bunten Eiern geschmückte Ostersträuße schaffen das passende Ambiente.
Du kannst auch einen Osterhasen engagieren, der vor allem Kinder begeistert und gleichzeitig Werbung für das Restaurant macht. Denn oft werden die Fotos der Kinder mit dem Hasen direkt auf Social-Media-Kanälen hochgeladen, was wiederum kostenlose Werbung für Dein Restaurant ist.
Auch das Verkleiden der Angestellten kann ein großer Spaß für Kinder sein. Wenn im Restaurant zusätzlich eine Ecke eingerichtet wird, in der Kinder zum Beispiel Ostereier bemalen können, haben Familien die Möglichkeit, in Ruhe zu essen und gleichzeitig Spaß zu haben.
Mehr Gäste, wenig Zeit: Wie können Gastronomen das schaffen?
Zeit spielt in der Gastronomie eine wichtige Rolle, insbesondere an den Feiertagen. Wenn viele Gäste ins Restaurants strömen und das Servicepersonal alle Hände voll zu tun hat, leiden nicht nur Mitarbeiter unter Stress sondern auch Gäste unter längeren Wartezeiten. Doch das muss nicht sein.
Mit den Lösungen von GastroSoft kannst Du den Restaurantalltag von der Bestellung bis zur Zahlung rundum digitalisieren. Damit kannst Du Dein Personal erheblich entlasten und Deinen Gästen den Service bieten, den sie verdienen.
- Mobile Bestellterminals ermöglichen eine digitale Aufnahme und automatische Weiterleitung der Bestellung. Das spart Zeit und reduziert Fehler.
- Digitale Küchendisplays sorgen für einen klaren Überblick und perfektes Timing in der Küche, sodass kein Gast auf dem Trockenen sitzen bleibt.
- Mobile Kartenterminals vereinfachen und beschleunigen den Zahlungsprozess und bieten Deinen Gästen die Möglichkeit, mit Karte, Smartphone oder Smartwatch zu bezahlen.
Ideen für das Ostergeschäft in der Gastronomie
Um Dich an Ostern von der Konkurrenz abzuheben und Gäste in Dein Lokal zu locken ist Kreativität gefragt. Wir haben Dir einige Ideen zusammengestellt, die Groß und Klein ein aufregendes Restauranterlebnis an Ostern bescheren.
1. Veranstalte einen Malwettbewerb für Kinder
Kinder lieben es, Eier zu bemalen. Deshalb könntest Du zu Ostern einen Malwettbewerb veranstalten. Der Sieger erhält beispielsweise ein süßes Dessert oder einen Osterhasen aus Schokolade. Für die übrigen Kinder gibt es einen Trostpreis. Die Ausgaben sind gering und können durch eine Preiserhöhung oder ein Menü zum Festpreis ausgeglichen werden.
Ein Grillfest zu Ostern kann mehr Gäste anlocken, da die Menschen nach dem langen Winter sonnenhungrig sind. Leckere Burger, gegrillter Fisch und Spargel direkt vom Grill sowie Cocktails von der Terrassenbar begeistern die Gäste. Die Cocktails kannst Du bereits im Vorfeld in den sozialen Medien bewerben, wobei die Gäste ihren Lieblingscocktail küren können.
3. Eine Schnitzeljagd zu Ostern
Eine Schnitzeljagd macht in jedem Alter Spaß. Am Ende winkt immer ein Preis, sobald alle Rätsel gelöst wurden. Das könnte zum Beispiel ein Rabatt auf die nächste Bestellung, ein Gutschein oder ein Freigetränk sein. Um genügend Gäste anzulocken, solltest Du die Schnitzeljagd rechtzeitig auf der Website und in den sozialen Medien bewerben.
Newsletter sind eine großartige Möglichkeit, um Stammgäste über Neuigkeiten und Specials zu informieren und einen wertvollen Beitrag zur Kundenbindung zu leisten. Du kannst sie auch nutzen, um Rabattaktionen oder Gutscheine zu versenden. So können sich Deine Gäste beispielsweise über einen Rabatt freuen, wenn sie frühzeitig einen Tisch oder ein Ostermenü reservieren.
5. Einen Kochkurs zu Ostern in Deiner Gastronomie veranstalten
Kochkurse werden immer beliebter. Sie ermöglichen es Deinen Gästen, die Spezialitäten ihres Lieblingsrestaurants zu Hause nachzukochen und Familie und Freunde zu begeistern. Wie wäre es also gerade zu Ostern mit einem Kochkurs? Dabei kochen Deine Gäste und Dein Personal traditionelle oder auch ausgefallene Gerichte und genießen diese anschließend gemeinsam. Anmelden können sich die Gäste gegen eine Gebühr entweder über die sozialen Medien oder die Website Deines Restaurants.
Kreativität ist eine Sache, Werbung eine andere. Deshalb ist es gerade zu den Feiertagen wichtig, Deine Pläne für das Osterfest schon Wochen vorher anzupreisen – nicht nur auf der Website, Instagram, Facebook und Co., sondern auch vor Ort, beispielsweise durch Plakate, Aufsteller oder Flyer. Du kannst auch Newsletter per Mail versenden und auf Deine Osteraktionen hinweisen.
Fazit: Ostern – ein Muss in der Gastronomie
Feiertage beleben das Geschäft – nicht nur an Weihnachten, sondern auch zu Ostern. Lass Deiner Fantasie freien Lauf, um mehr Gäste ins Restaurant zu locken und den Umsatz zu steigern. Spezielle Ostermenüs, Schnitzeljagden oder Wettbewerbe sind nur einige Möglichkeiten, Ostern zu etwas Besonderem zu machen.
Wir wünschen Dir und Deinem Team viele Gäste zu Ostern und viel Erfolg bei der Umsatzsteigerung!
Hast Du Fragen zu unseren Produkten? Möchtest Du mit uns Dein Kassensystem planen? Brauchst Du ein Angebot?
Wir helfen Dir gern.