10 Tipps, um gutes Personal für die Gastronomie zu finden
Personal für die Gastronomie zu finden war schon vor der Coronapandemie ein Thema. Lockdowns, Zugangsbeschränkungen und Kurzarbeit haben die Lage zusätzlich verschärft. In Restaurants, Bars, Cafés und anderer Gastronomie werden derzeit händeringend fähige Mitarbeiter gesucht. Köche und Servicepersonal sind so stark gefragt, dass viele Gastronomiebetriebe große Probleme haben, freie Stellen zu besetzen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Dir mit 10 Tipps helfen, fähige Gastronomiefachkräfte zu finden und die vorhandenen zu halten.
1. Dein Personal als Quelle: Frage Dein Team!
Die beste Quelle für fähiges neues Personal in der Gastronomie sind Deine Mitarbeiter. Viele Angestellte in der Gastronomie haben Freunde und Bekannte in der Branche. Frage Deine Mitarbeiter nach Empfehlungen und biete ihnen attraktive Prämien für neue Kollegen.
2. Sprich Deine ehemaligen Mitarbeiter an!
Hattest Du Mitarbeiter, die wegen der Pandemiebedingungen, Elternzeit, Auszeit oder anderen Gründen aufgehört haben, die nicht mit mangelnder Leistung oder Unvereinbarkeit mit Deinem Team zusammenhingen? Ruf Sie an und frage, ob Sie sich einen Wiedereinstieg vorstellen können.
3. Optimiere Deinen Außenauftritt!
Wie wirkt Dein Gastronomiebetrieb nach außen? Neben Deinen Räumlichkeiten und der Arbeitskleidung Deiner Mitarbeiter sind Deine Website, Deine Google-Business-Seite, Dein Kununu-Eintrag oder Deine Seiten und Einträge auf den Social-Media-Kanälen und Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIn Deine Visitenkarte. Sorge dafür, dass alle Daten auf dem aktuellen Stand sind. Auch ansprechende Fotos von Deinem Restaurant, Café, Bistro oder Deiner Bar sollten vorhanden sein, auf denen auch Dein Team zu sehen ist. Beantworte alle Einträge auf dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu sowie die Bewertungen über Deinen Betrieb auf anderen Portalen. Positive Bewertungen verdienen ein Danke und negative eine Erklärung mit ggf. einem Versprechen der Besserung (mit anschließender Umsetzung). Um negative Bewertungen die Gewichtung zu nehmen, hilft es, zufriedene Gäste und Mitarbeiter um eine Bewertung zu bitten.
4. Optimiere und automatisiere mit digitalen Kassensystemen und Zubehör
Indem Du für optimierte Arbeitsabläufe und automatisierte Arbeitsschritte sorgst, entlastest Du Dein vorhandenes Personal. Mit einem digitalen Kassensystem und einer mobilen Bestelllösung kannst Du zudem Deinen Personalbedarf deutlich verringern. Durch die automatisierte Übermittlung zwischen mobilen Bestellterminals, Kassen und Küchenmonitoren können Laufwege eingespart und wertvolle Zeit gewonnen werden. Das sorgt für ein verbessertes Arbeitsklima und auch für zufriedenere Gäste. Neues Personal wird aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung wesentlich schneller eingearbeitet. Auch Fehler bei Bestellungen werden minimiert und so das Erfolgserlebnis der Mitarbeiter und die Zufriedenheit der Gäste gesteigert.
5. Stellenausschreibungen in der Gastronomie: Die Kunst der Formulierung
Die richtige Stellenbeschreibung um Personal für Gastronomie zu finden ist das A und O. Überlege Dir vorher genau, welche Position Du besetzen möchtest und was zu deren Aufgaben gehören soll. Frage Dich, was Dein Wunschkandidat mitbringen soll, um sich nahtlos in Dein Team einzufügen, und was ihn dort erwartet.
Was in die Anzeige muss:
Die folgenden Punkte solltest Du in dem Stellenangebot nicht vergessen – hier mit einem Gesuch nach einem Koch:
- Jobtitel: Koch (m/w/d)
- Name Deines Gastronomiebetriebs und Ort: Restaurant Leckeressen in Köln
- Einleitung über Deinen Betrieb: „Leckeressen ist ein familiengeführtes Restaurant mit traditioneller Kölner Küche. Unsere Gäste mögen unsere bodenständige und freundliche Atmosphäre …“
- Was Du suchst: „Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Koch.“
- Aufgaben: kurze und präzise Aufzählung der wichtigsten Aufgaben
- Profil: kurze und präzise Auflistung der erforderlichen Vorbildung und Berufserfahrung
- Gewünschte Soft Skills: kurze und präzise Auflistung der persönlichen Eigenschaften und Faktoren wie Teamfähigkeit, serviceorientierte und selbstständige Arbeitsweise, gepflegtes Auftreten etc.
- Angebot: Was genau bietest Du als Gegenleistung?
Vereinfache den Bewerberprozess!
Ein erster Kontakt des Bewerbers zu Dir sollte nur wenige Minuten benötigen und so informell wie möglich sein. Zu viele bürokratische Hürden schrecken Personal in der Gastronomie nämlich häufig ab. Wichtige Unterlagen wie Lebenslauf und Arbeitszeugnisse können immer nachgereicht werden, wenn beidseitiges Interesse besteht.
6. Nutze alle Kanäle zur Mitarbeitersuche in der Gastronomie
Wenn Empfehlungen und ehemalige Mitarbeiter nicht alle offenen Stellen besetzen konnten, ist es Zeit für eine Stellenanzeigen-Kampagne. Natürlich kannst Du einfach einen Aushang im Fenster machen und hoffen, dass versierte Fachkräfte zufällig vorbeischauen. Doch der Erfolg ist viel wahrscheinlicher, wenn Du eine perfekte Stellenausschreibung formulierst und auf allen Dir zur Verfügung stehenden Kanälen verbreitest. Zu den Kanälen, die Du mit Deiner Stellenanzeige versorgen solltest, gehören:
- Deine Website, Google-My-Business-Seite, Facebook-Gruppen, Deine Facebook-, Instagram-, XING- und LinkedIn-Seite
- Messenger-Dienste wie WhatsApp, bei denen Du Deine Kontakte bittest, Dein Stellenangebot zu teilen
- Stellenbörsen wie Stepstone, Indeed, MeineStadt.de, Kleinanzeigen oder Hogapage
- Lokale Zeitungen
- Agentur für Arbeit und Jobcenter
- Deine Reservierungs- oder Bestellbestätigungs-E-Mails und Newsletter
7. Headhunter, Personalvermittler und Zeitarbeitsfirmen
Du suchst eine Spitzenkraft als neues Aushängeschild für Deine Gastronomie? Dann beauftrage einen Headhunter, auch als Personalvermittler bekannt, mit der Suche in Deinem Auftrag. Headhunter sind so etwas wie Makler: Du zahlst nur, wenn der Wunschkandidat tatsächlich gefunden und eingestellt ist.
Brauchst Du schnell oder nur saisonal Verstärkung, sind vielleicht Zeitarbeitsfirmen ein guter Weg um kurzfristig an Personal für die Gastronomie zu gelangen. Diese Unternehmen leihen Dir Mitarbeiter gegen Entgelt. Der Vertrag besteht mit dem Personalvermittler, bei dem die Fachkraft angestellt ist. Besonders in saisonalen Peakzeiten oder als Krankheits- und Urlaubsvertretung ist das Leiharbeitermodell interessant für Gastronomen. Möchtest Du einen besonders guten Leiharbeiter fest in Deinem Gastronomiebetrieb anstellen, musst Du eine Ablösesumme an die Zeitarbeitsfirma für ihn zahlen, die in der Regel drei Bruttolöhne beträgt.
8. Bilde aus und sorge so für Fachkräfte-Nachwuchs in der Gastronomie!
In der Hotellerie ist es längst gang und gäbe, auf selbst ausgebildete Nachwuchskräfte zu setzen. Überlege Dir, ob Du nicht auch ausbilden kannst. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn die Auszubildenden:
- lernen Deinen Gastronomiebetrieb von der Pike auf kennen,
- können nach der Lehrzeit als Fachkräftenachwuchs übernommen werden,
- sind bereits während der Ausbildung wertvolle und produktive Mitarbeiter,
- sorgen für eine Verbesserung der Außenwirkung Deiner Gastronomie.
Einen Antrag kannst Du bei der für Deinen Gastronomiebetrieb zuständigen Industrie- und Handelskammer stellen.
9. Mache tolle Angebote: Zufriedenes Personal bleibt!
Ein ordentlicher Lohn bzw. ein gutes Gehalt ist eine Art der Wertschätzung. Doch bei dem leergefegten Arbeitsmarkt solltest Du fähigen Fachkräften mehr anbieten. Homeoffice ist in der Gastronomie zwar nicht möglich, aber versuche, das Arbeitszeitmodell flexibel zu gestalten. Beispiele wären:
-
- Pro Tag eine Stunde mehr arbeiten und dafür einen weiteren Tag pro Woche frei
- Flexibler Dienst-/Schichttausch unter Kollegen
- Bei Positionen im Management oder als Chefkoch eine Beteiligung am Unternehmen
- Boni ab einem bestimmten Umsatz
- Aufstockungen des Trinkgelds
- Freie Getränke und Verpflegung
- Einbeziehung/Mitspracherecht in Entscheidungen
- Nutzung der Räumlichkeiten für Geburtstagsfeiern
10. Arbeitsatmosphäre: In der Gastronomie ist Wertschätzung manchmal alles
Die Atmosphäre in Deinem Gastronomiebetrieb macht den ersten Eindruck bei Bewerbern und entscheidet, ob Deine Mitarbeiter gerne für Dich arbeiten. Damit sie optimal ist, suche aktiv das Gespräch mit Deinen Mitarbeitern und lockere die Stimmung immer mal wieder durch Teambuilding-Maßnahmen auf. Hierzu gehören:
- Fragen nach ihrem Befinden, eventuellen Problemen und Vorschlägen zur Optimierung
- Kurze informelle wöchentliche Gespräche
- Regelmäßiges Lob für gute Leistungen
- Ein Feedbackgespräch pro Quartal oder Halbjahr
- Angebote, ihre Position im Unternehmen zu verbessern
- Gemeinsame Aktivitäten wie Grillabende oder Ausflüge zur Stärkung des Teamgeists
Fazit: Wenn Du aktiv wirst, findest Du trotz Krise tolles Personal
Die Zeiten, in denen ein Aushang im Fenster reichte, um die neue Mary Poppins der Gastronomie zu finden, sind schon lange vorbei. Um wirklich gute und zuverlässige Fachkräfte für Deine Gastronomie zu finden, musst Du Dich schon etwas bemühen. Wenn Du unsere Tipps umsetzt, sind wir aber sicher, dass Personalmangel in der Gastronomie bald kein Thema mehr für Dich ist.
Wir von GastroSoft wünschen Dir viel Erfolg beim Zusammenstellen und Halten Deines Dreamteams!