Muttertag im Restaurant: 10 Tipps für mehr Umsatz und neue Gäste

Muttertag feiern in der Gastronomie mit den Tipps von GastroSoft - Muttertag Restaurant

Muttertag und Essen gehen im Restaurant gehören zusammen wie Kaffee und Kuchen. Ja, im Moment wird an allen Ecken gespart. Wenn es um die Mama geht, hört die Sparsamkeit aber zumindest an einem Tag auf. Muttertag ist traditionell der Tag, an dem die ganze Familie der Mama eine Freude macht. Blumen, Geschenke und gemeinsames Essen gehen stehen an der Tagesordnung. Ob Muttertagsbrunch oder edles Dinner – mit den folgenden 10 Tipps bist Du mit Deiner Gastronomie bestens gerüstet und kannst zum neuen Lieblingsrestaurant der ganzen Familie werden.

1. Nutze das Muttertagsvorgeschäft: Leckereienkörbe und Gutscheine als Muttertagsgeschenk in Deinem Restaurant

Außer dem obligatorischen auswärts Essen am Muttertag stehen Geschenke für die Mütter hoch im Kurs. Für Dich als Gastronomen eröffnen sich so tolle Möglichkeiten, vor dem eigentlichen Muttertag mehr Umsatz zu machen und nach Muttertags-Geschenkideen Suchende in Dein Restaurant zu locken. Tolle Ideen für Muttertagsgeschenke sind:

  • Restaurantgutschein für ein Candle-Light-Dinner
  • Restaurantgutschein für einen Mami-Brunch mit Kinderbetreuung
  • Gutschein für ein Moms-only-Event wie einen Abend mit Buffet und weiblichem Stand-up-Comedian in Deiner Gastronomie
  • Gutschein für einen Mutter-Kind-Kochkurs in Deinem Restaurant
  • Geschenkkörbe mit Tastingproben besonderer Specials, die zu Deiner Gastronomie passen

Beachte bei Werbeaktionen dafür, dass nicht die Mütter selbst, sondern Väter und Kinder Deine Klientel sind. Und wenn Du besonders dankbare Kunden haben möchtest: Verkaufe auch am Muttertag noch Last-Minute-Geschenke! Denk dran, alles rechtzeitig zu bewerben.

2. Beschenke die Mütter am Muttertag im Restaurant

Blumen und Pralinen haben die Mamas wahrscheinlich am Muttertag schon im Überfluss bekommen. Sei bei Deinem Give-away für Mütter also kreativer. Achte bei der Wahl darauf, dass es zum einen noch innerhalb Deines Budgets liegt, und zum anderen, dass der Name bzw. das Logo Deiner Gastronomie darauf zu finden ist. So macht das kleine Geschenk Werbung und weckt Erinnerungen an diesen Muttertag.

Unsere Ideen für ein originelles Muttertagsgeschenk:

  • Ein Mini-Kochbuch mit ein paar Deiner Rezepte (vielleicht für ein Frühstück am Bett im nächsten Jahr)
  • Ein kleiner Kräutertopf oder ein Töpfchen mit Blumensamen
  • Ein kleines Glas Brotaufstrich, Honig oder Pesto
  • Ein kleines Fläschchen mit besonderem Öl oder Essig
  • Eine kleine Dose mit Keksen

3. Lass die Familien nicht warten

Besonders bei einem Essen mit der ganzen Familie, bei dem auch Kinder dabei sind, ist Warten ein No-Go. Entlaste Dein Personal durch Technik, die Zeit und Nerven spart. Mit unserer mobilen Bestellsoftware GastroSoft DROID und dem Viva Wallet NEXT ermöglichst Du es Deinen Gästen, schnell zu bestellen und zu bezahlen, wie sie möchten. Wege für Deine Servicekräfte werden gespart und Fehler vermieden. So braucht niemand länger als nötig warten und die entspannten Mamis werden vom Willkommensdrink bis zum Dessert nach allen Regeln der Kunst verwöhnt.

4. Gönne den Müttern eine Auszeit und bespaße die Kinder

Nichts kann die Freude am Ausgehen und Genießen so schnell im Keim ersticken wie quengelnde gelangweilte Kinder. Damit die Mütter sich an ihrem besonderen Ehrentag wirklich um nichts kümmern müssen, solltest Du also auch an eine Unterhaltung für die Kinder denken. Eine gut ausgerüstete Spielecke und ein Erwachsener, der alles im Blick hat, reichen schon aus, um glückliche Kinder und somit auch tiefenentspannte Eltern zu haben. In eine tolle Spielecke gehören:

  • Spielsachen (Autos, Hartgummitiere und Lego)
  • Malbücher, Papier und bunte ungiftige Stifte
  • Puzzles
  • Fernseher mit Zeichentrickfilmen

5. Locke mit besonderen Muttertagsaktionen im Restaurant

Wenn Du Dir etwas Besonderes für Deine Gastro am Muttertag überlegst, werden das Stammgäste wie auch neue Gäste zu schätzen wissen. Du kannst natürlich einfach eine Preisaktion machen und beispielsweise ein Dessert und einen Sekt zum Anstoßen kostenlos kredenzen. Oder Du kannst Live-Musik und Tanz oder eine Showeinlage als Unterhaltungsprogramm buchen. Was sich immer gut macht, ist ein Photo-Booth mit coolen Requisiten. Das mit Deinem Logo versehene Erinnerungsfoto gibt es als Erinnerung beim Zahlen mit.

6. Biete einen besonderen Muttertags-lieferservice an

Nicht alle Mütter können ins Restaurant kommen. Richte für sie einen Lieferservice mit dem Muttertagsmenü als Angebot ein und gib dem Fahrer ein Give-away (siehe Tipp 3) mit. Du kannst auch Muttertagsbrunch-Pakete oder Picknick-Pakete anbieten. So können Mütter an Deinen Spezialitäten teilhaben, auch wenn bei Dir alle Reservierungen belegt sind.

7. Muttertag restaurant: Dekoriere mit frühlingsbunten Blumen

Wenn es eine Zeit im Jahr gibt, bei der Du mit Pfingstrosen mal richtig überborden kannst, dann am Muttertag. Sorge für mit allem, was frisch und fröhlich im Mai blüht für die perfekte Deko zum Muttertag. Achte aber darauf, dass Du langstielige Blumen in schmalen und hohen Vasen wählst, damit weder die Sicht auf die Familie verdeckt noch Platz für die Kreationen Deines Küchenchefs genommen wird.

8. Sei inklusiv und denk auch an nicht konventionelle Familien

Achte darauf, dass sich in Deinem Restaurant, Bistro oder Café alle „Mütter“ willkommen fühlen – auch wenn sie nicht dem klassischen Mutter-Vater-Kind-Modell entsprechen: Auch bei zwei Müttern oder zwei Vätern oder Patchwork-Familien sollten alle „Mamis“ geehrt werden.

9. Muttertag Restaurant: Bewirb die Muttertagsaktionen rechtzeitig

Wann ist es Zeit, für Deine Aktionen zum Muttertag zu werben? Gleich nachdem Du am Tag nach Ostermontag, also am Dienstag den 11. April Deine Osterdeko entfernst, solltest Du mit Muttertagsdeko und Werbung für Deine Muttertagsaktionen loslegen.

Folgende Marketingaktionen sollten unbedingt dazugehören:

  • Fotos und Videos Deiner Muttertagsmenüs und Geschenkideen machen
  • Fotos und Videos über Deine Website, Newsletter und Social Media (Facebook, Instagram, TikTok etc.) verbreiten
  • Bei jedem Post mit Hashtags arbeiten, um Deine Reichweite zu steigern, wie im Beispiel für ein Restaurant in Hamburg: #muttertag #muttertaghamburg, #muttertaginhamburg, #muttertagsbrunchhamburg, #muttertagsbrunch, #muttertagsaktion, #muttertagfeierninhamburg

10. Plane gründlich und beziehe Dein Team ein

Gut organisiert ist halb gewonnen. Entwickele mit Deiner Crew eine Muttertags-To-do-Liste für Deine Gastronomie. Besonders wichtig sind diese Punkte:

  • Wie hoch ist Euer Budget für Aufmerksamkeiten bzw. kleine Geschenke und alles, was Ihr sonst plant?
  • Werdet Ihr einen Special-Brunch zum Muttertag und ein Muttertagsmenü oder á la carte fürs Dinner anbieten?
  • Habt Ihr auch an das Kindermenü gedacht?
  • Welche Zutaten braucht Ihr für das Buffet und welche für das Dinner am Muttertag?
  • Wie wollt Ihr dekorieren?
  • Habt Ihr genug Personal für Küche und Service?
  • Welche Aktionen plant Ihr vor dem Muttertag und wer organisiert was?

Fazit: Muttertag im Restaurant

Der Muttertag ist eine hervorragende Gelegenheit, um neue Gäste zu gewinnen und Stammgästen zu zeigen, dass Dein Restaurant immer die beste Wahl ist. Wer bei Dir einen perfekten Muttertag verbracht hat, kommt auch im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder, denn Du bist so nicht nur Mamas Lieblingsrestaurant, sondern das der ganzen Familie und immer, wenn es was zu feiern gibt. Wenn Du einige unserer Tipps beherzigst und alles, was Du planst, zeitig bewirbst, werden Du und Dein Team einen erfolgreichen und Deine Gäste einen wunderbaren Muttertag erleben.

 

Wir von GastroSoft wünschen allen Müttern einen besonders schönen Muttertag in Deiner Gastronomie!

Hast Du Fragen zu unserer Kassensoftware? Möchtest Du mit uns Dein Kassensystem planen? Brauchst Du ein Angebot? Wir helfen Dir gern.

Mo-Do. 09 - 18 Uhr I Fr 09 - 16 Uhr

+49 (0) 2151 - 44 98 30

Oder nutze unser Kontaktformular.