Umsatz steigern im Einzelhandel: So funktioniert’s

Verkäuferin im Einzelhandel reicht Kundin Papiertasche mit ihren Einkäufen - Umsatz steigern im Einzelhandel mit dem Guide von GastroSoft

Verkaufen ist eine Sache – großer Umsatz eine andere. Gerade im Einzelhandel ist das Marketing elementar, um den Umsatz zu steigern und damit höhere Gewinnmargen zu erzielen. Dabei spielt nicht nur das Sortiment eine wichtige Rolle: Auch mit Werbung, Cross- und Upselling lassen sich höhere Umsätze erzielen. Dieser Leitfaden zeigt Dir, wie Du Deinen Umsatz im Einzelhandel steigern kannst.

1. Umsatz steigern mit besserer Warenplatzierung im Einzelhandel

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung ist das Produktmix-Management. Dabei wird die Gewinnmarge der einzelnen Produkte kritisch hinterfragt. Produkte, die sich gut verkaufen, sollen eine bessere Warenplatzierung bekommen. Auf der anderen Seite sollten Produkte mit einem geringen Gewinn aus dem Sortiment genommen oder durch Produkte ersetzt werden, mit denen sich ein besseres Umsatzwachstum erzielen lässt.

Der Aufwand lohnt sich – vor allem, wenn Du die umsatzstärksten Produkte verstärkt bewirbst, zum Beispiel mit Plakaten, Flyern und einer entsprechenden Schaufenstergestaltung. Nutze auch soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter, um für Deine Produkte zu werben und so den Bekanntheitsgrad und Umsatz zu steigern. Eine regelmäßige Überprüfung der Bilanzen zeigt Dir, ob Du Deinen Umsatz tatsächlich steigern konntest.

2. Sich auf das Wesentliche beschränken

Viele Unternehmen bieten ihren Kunden eine breite Produktpalette an – in der Hoffnung, dadurch den Umsatz zu steigern. Doch oft ist das Gegenteil der Fall, sodass der Gewinn trotz des großen Sortiments eher bescheiden ausfällt. Im Einzelhandel ist es wie in der Gastronomie: Es ist oft besser, wenige, aber qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und sich so von Mitbewerbern abzuheben, beispielsweise mit Produkten von regionalen Herstellern.

3. Umsatz steigern mit Cross-Selling

Cross-Selling ist eine der besten Strategien zur Umsatzsteigerung und aus dem Einzelhandel nicht mehr wegzudenken. Dabei bietest Du dem Kunden weitere Produkte oder Dienstleistungen an, die zum gekauften Artikel passen. Das kann zum Beispiel das passende Hemd zur Hose sein, eine Handyhülle zum Smartphone oder ein Schuhpflegeprodukt zu den neuen Schuhen.

4. Höhere Preise zur Umsatzsteigerung

Höhere Preise sind in der Regel unumgänglich, um den Umsatz zu steigern – vor allem, wenn sie über einen längeren Zeitraum gleich geblieben sind. Hier lohnt sich immer ein Blick auf Deine Mitbewerber, damit Du Dich nicht unter Wert verkaufst. Statt die Preise für das gesamte Sortiment zu erhöhen, kann es sich lohnen, wenn Du Dich zunächst nur auf eine kleine Auswahl beschränkst und die beliebtesten Produkte teurer verkaufst. Zusätzlich kannst Du mit kleinen Maßnahmen wie zum Beispiel einer neuen Verpackung den Produktwert und den Umsatz steigern.

5. Personal schulen

Gut ausgebildetes Personal ist für die Umsatzsteigerung unerlässlich. Es muss sich nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen können und das Produktsortiment kennen, sondern auch mit dem Marketing vertraut sein und bestimmte Strategien zur Umsatzsteigerung beherrschen. Neben dem Cross-Selling ist das Up-Selling eine beliebte Strategie, um Kunden zum Kauf eines höherwertigen Produkts zu bewegen.

6. Umsatz steigern mit Rabattaktionen

Rabattaktionen steigern den Umsatz, wenn sie gezielt und nicht zu häufig eingesetzt werden. Gerade im Einzelhandel können sie sich vor allem vor den Feiertagen wie Weihnachten lohnen, zum Beispiel mit einem Rabatt von 10 oder 20 Prozent auf einzelne Artikel oder den gesamten Einkauf. Auch die Aktion „Kaufe 2 und erhalte 3“ kommt bei Kunden gut an. Produktbündel können ebenfalls zur Umsatzsteigerung beitragen, zum Beispiel als Geschenkidee. Sie eignen sich für viele Warengruppen im Einzelhandel, nicht nur für Kosmetik, Bekleidung und Wäsche, sondern auch für Spezialitäten. Kaffee lässt sich beispielsweise sehr gut mit Schokolade kombinieren.

7. Bekanntheitsgrad steigern

Kunden beleben den Einzelhandel und entscheiden oft über Erfolg oder Misserfolg. Um den Umsatz zu steigern, braucht Dein Geschäft also mehr Kunden. Stammkunden sind dabei besonders wichtig, da sie Dir regelmäßige Umsätze bescheren. Werbung in Form von klassischen Anzeigen und Flyern ist dabei ebenso wichtig wie eine gut strukturierte und ansprechende Webseite. Darüber hinaus ist es sinnvoll, digitale Kanäle zu nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und für das Unternehmen zu werben.

8. Mit Service und Freundlichkeit punkten

Kunden, die mit ihrem Einkauf zufrieden waren, kommen gerne wieder. Das hängt jedoch nicht nur von der Qualität der Produkte ab, sondern auch vom Service: Freundlichkeit und zuvorkommende Beratung sind im Einzelhandel oberstes Gebot. Eine persönliche Begrüßung und kundenorientierte Bedienung sollten in jedem Geschäft Standard sein. Deine Kunden müssen sich bei Dir jederzeit gut aufgehoben und beraten fühlen. Wenn Du darüber hinaus auf Bewertungen in sozialen Netzwerken eingehst und Dich für positive Einträge bedankt, kannst Du zusätzlich punkten und Deinen Umsatz durch Kundengewinnung und Kundenbindung steigern.

9. Kosten senken

Maßnahmen zur Umsatzsteigerung lohnen sich nur dann, wenn Du Deine Kosten senkst. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Betriebskosten
  • Personalkosten
  • Kosten für Werbung
  • Kosten für Waren
  • Ausgaben für Händler und Lieferanten
  • Kosten für Reinigung und Abfall

Um den Umsatz zu steigern, solltest Du Deine Kosten stets im Blick haben: Was brauchst Du wirklich? Worauf kannst Du verzichten? Wenn Du Dein Geschäft zum Beispiel allein betreibst, kannst Du die Reinigung des Ladens selbst übernehmen.

10. Umsatzsteigerung mit den digitalen Systemen von GastroSoft

Ein digitales Kassensystem ermöglicht es Deinen Mitarbeitern, Zahlungen schnell und einfach anzunehmen. Dies spart Zeit und führt zu kürzeren Wartezeiten für die Kunden, was wiederum die Kundenzufriedenheit steigert. Zufriedene Kunden sind eher bereit, erneut einzukaufen und sorgen so für einen höheren Umsatz.

Außerdem bieten Dir moderne Kassensysteme die Möglichkeit, detaillierte Berichte über Verkaufszahlen, Umsatz, Produktperformance und Kundenverhalten zu erstellen. Diese Informationen können genutzt werden, um Muster und Trends zu erkennen, Marketingstrategien anzupassen und operative Entscheidungen zu treffen, die den Umsatz steigern. Durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung des Verkaufsprozesses kannst Du Wachstumschancen identifizieren und den Umsatz maximieren.

Die speziell für den Einzelhandel entwickelte Kassensoftware "PosSoft" ermöglicht Dir einen einfachen Einstieg in die Welt der digitalen Kassensysteme. Sie bietet viele Extras und eine besonders benutzerfreundliche Handhabung.

Fazit: So einfach geht Umsatz steigern

Um den Umsatz zu steigern, kannst Du auf einfache Mittel zurückgreifen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Neben strategischer Warenplatzierung, Kundenfreundlichkeit und Kostenkontrolle können höhere Preise, gezielte Werbung und Marketingstrategien wie zum Beispiel Cross- und Upselling Deinen Umsatz steigern.

 

Wir wünschen Dir und Deinem Team große Umsätze und viele neue Kunden!

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