Weihnachtstipps für den Einzelhandel: 10 tolle Tipps für mehr Umsatz zur Weihnachtszeit

Lächelnde Verkäuferin mit Weihnachtsmütze und Geschenk bereitet sich mit den Weihnachtstipps für den Einzelhandel von GastroSoft auf das Weihnachtsgeschäft vor

Bald ist es wieder soweit - damit das Weihnachtsgeschäft auch zu den aktuellen Krisenzeiten zum vollen Erfolg für Dich wird, haben wir Dir unsere besten Weihnachtstipps für den Einzelhandel zusammengestellt! Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie fühlt sich das stationäre Einzelhandelsgeschäft in Deutschland wieder halbwegs normal an. Halbwegs, da Inflation und damit einhergehendes verändertes Konsumverhalten und Lieferprobleme auch dieses Jahr zu erschwerten Bedingungen für den Einzelhandel sorgen.

Unsere Weihnachtstipps für den Einzelhandel

Mit ein paar Tricks und Tipps ist es aber auch dieses Jahr möglich, dass der langersehnte weihnachtliche Umsatzmotor das so dringend benötigte Plus mitbringt.

1. Geschenkideen-Kalender - Wecke Wünsche!

Nutze alle Dir zur Verfügung stehenden Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter, Deine Website, Deinen Newsletter und Dein Schaufenster, um Deine Kunden vom 1. bis 24. Dezember täglich mit tollen Ideen für Weihnachtsgeschenke aus Deinem Sortiment zu versorgen. Achte bei der Gestaltung der Posts auf ein weihnachtliches Design. Erzähle eine kleine Geschichte, die passende Emotionen zum Produkt weckt. Der teure Luxusfederhalter kann beispielsweise unwiderstehliche Liebesbriefe schreiben und der Kaschmirschal kann dafür sorgen, dass liebe Menschen immer warm und gesund bleiben.

2. Nutze Luxusartikel, um Premiumartikel zu verkaufen

Der zweite unserer Einzelhandel Weihnachtstipps ist so simpel wie gut. Bewirb die luxuriösesten und teuersten Artikel in Deinem Sortiment und biete gleich eine etwas günstigere Alternative an. Durch die Inflation sind Kunden auf günstigere Angebote aus, möchten aber trotzdem tolle Geschenke für ihre Lieben. Wenn Du die Kunden für die Luxusklasse begeisterst und ihnen die Premiumklasse als Alternative anbietest, fühlt die sich wie ein Schnäppchen an, ohne dass Du Rabatte geben musst.

3. Sorge für kindgerechte Aktionen - Weihnachtstipp Einzelhandel

Auch wenn Dein Sortiment nicht auf Kinder ausgerichtet ist, solltest Du trotzdem an sie denken. Eltern heißen beim Weihnachtsgeschenke-Kaufen jede Verschnaufpause willkommen. Dafür kannst Du zum Beispiel einen Weihnachtsmann und eine Elfin engagieren. Die Agentur für Arbeit vermittelt entsprechendes Personal für den Handel und sie sind wirklich nicht teuer. Während der Weihnachtsmann sich die Wünsche anhört und die Elfin babysittet, können sich die Eltern und Großeltern in Ruhe in Deinem Laden umsehen. Diese Aktion kannst Du auch wunderbar für Social Media nutzen, indem Du dazu einen kleinen Fotobooth aufstellst und unter allen Eltern, die auf ihrer Instagram-Seite Fotos mit den Hashtags #Weihnachtsmannbeiladennamexy oder #ladennameXyweihnachtsmann posten, täglich oder wöchentlich einen Gewinn verlost. An Nikolaus kannst Du beispielsweise auch einen größeren Gewinn verlosen. Zur Preisverleihung lädst Du Lokalreporter und relevante Blogger ein. Eine Geschenktüte für Blogger ist übrigens immer ein Magnet, um sie bei Deinen Veranstaltungen dabei zu haben.

4. Last-Minute-Geschenke: stressfreie Einkäufe mit Nr.4 unserer Weihnachtstipps für den Einzelhandel

Nimm Deine Weihnachtsbestseller oder die Artikel, die Du dazu machen möchtest, und verpacke sie in Weihnachtsgeschenkpapier. Einen lässt Du unverpackt auf dem Präsentiertisch mit den verpackten zur Ansicht stehen. Achte dabei darauf, dass die Preisaufkleber vorm Verpacken entfernt sind, und bringe den Preis auf einem Anhänger (mit einem Aufkleber Deines Logos) an, damit er nicht das Geschenk verschandelt. Kunden in Eile haben so die Möglichkeit, einfach zuzugreifen und in wenigen Minuten mit dem Geschenk wieder auf dem Heimweg zu sein. Ebenfalls ein Renner zu Weihnachten im Handel sind exklusive vorverpackte Weihnachtsgeschenk-Sets.

5. Rüste auf und vermeide lange Warteschlangen!

Lange Warteschlangen sind oft der ausschlaggebende Faktor, ob Kunden bei Dir oder in einem anderen Geschäft ihre Weihnachtsgeschenke kaufen. Moderne digitale Kassensysteme von GastroSoft mit bequemem Touchscreen zusammen mit Kartenlesegeräten sparen Zeit, Geld und Nerven Deiner Kunden und Mitarbeiter. Da sie einfach und intuitiv bedienbar sind, ist keine lange Einarbeitung nötig und Fehlerquellen werden eliminiert.

Auch in puncto Mitarbeiter solltest Du Dich frühzeitig um Verstärkung für das Weihnachtsgeschäft kümmern. Fang mit der Suche am besten schon heute an und frage beispielsweise Deine aktuellen Mitarbeiter nach Empfehlungen und belohne sie beispielsweise mit Gutscheinen.

6. Weihnachtsambiente verzaubert Dein Einzelhandelsgeschäft

Damit meinen wir nicht, dass Du Deine Kunden und Mitarbeiter mit „Last Christmas“ in Endlosschleife berieseln sollst. Ganz im Gegenteil: Die Advents- und Weihnachtszeit weckt in den meisten von uns ein Bedürfnis nach Ruhe, Entschleunigung und Harmonie. Eine schöne weihnachtliche Easy-Listening-Musik in moderater Lautstärke ist daher für den Einzelhandel zu Weihnachten ideal.

Achte bei der Weihnachtsdeko im Schaufenster und auf der Fläche auf einen roten Faden, der überall erkennbar ist. Auch auf die richtige Menge an Dekorationen kommt es an: Zu viel ist ebenso abschreckend wie zu wenig. Bei der Beleuchtung darf es ruhig etwas mehr sein, aber auf keinen Fall kaltes blaues LED-Licht, sondern warmes gelbliches. Die Blickrichtung der Passanten geht von links oben nach rechts unten und verweilt besonders lange bei beweglichen Elementen wie einem Rentiergespann mit dem Weihnachtsmann oder einer süßen Modelleisenbahn, die sich um die Auslagen im Schaufenster schlängelt.

7. Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft im Einzelhandel

Biete Deinen Kunden und denen, die es werden sollen, kleine weihnachtliche Aufmerksamkeiten. Das muss nicht nur der übliche Schokonikolaus sein. Besonders beliebt sind kleine und praktische Give-aways, die etwas mit Deinem Laden zu tun haben und mit Deinem Logo versehen sind. In einem Laden für Schreibwaren wäre das zum Beispiel ein passender Briefbeschwerer. Für Kunden, die über einem bestimmten Betrag bei Dir einkaufen, kannst Du auch an einem bestimmten Tag oder für einen Zeitraum exklusive Werbegeschenke anbieten und diese Aktion auf Deinen Kanälen bewerben. Ein Beispiel für eine tolle Weihnachtsaktion im Einzelhandel für Textilien wäre ab einem Einkauf von 100 Euro ein paar Stulpen bzw. Pulswärmer mit Deinem eingenähten oder aufgebügelten Logo.

8. Weihnachtliche Countdown-Rabattaktionen im Einzelhandel

Wenn Du Deinen Kunden Prozente anbieten möchtest, bieten sich immer zeitlich begrenzte Countdown-Aktionen an. Ein paar Beispiele:

  • 10 % Rabatt für Nikolauseinkäufe vom 28. November bis 6. Dezember
  • 20 % Rabatt auf Weihnachtseinkäufe an den Adventssamstagen
  • „Kaufe 2 bekomme 3“ für Weihnachtseinkäufe vom 12. bis 17. Dezember

9. Biete Einpackstationen an! - Weihnachtstipps EInzelhandel

Mit Einpackstationen, an denen entweder Mitarbeiter die gekauften Waren weihnachtlich verpacken oder die Kunden selbst ihre Geschenke verpacken können, kannst Du nichts falsch machen. Richtig aufmerksamkeitserregend und ein gefundenes Fressen für Blogger und Lokalpresse sind Aktionen, bei denen Du eine gemeinnützige Organisation wie die lokalen Pfadfinder oder Naturschutzorganisationen einlädst, das Geschenkeverpacken gegen eine Spende durch Deine Kunden zu übernehmen.

10. Gib Last-Minute-Shoppern ein kleines Extra 

Der letzte unserer Einzelhandel Weihnachtstipps kommt vorallem jenen Kunden zu Gute, die auf den letzten Drücker einkaufen. Gestalte ihnen das Einkaufen so stressfrei wie möglich. Eine Hilfe ist es, wenn Du am 23. und 24. Dezember früher öffnest und den Frühaufstehern unter den Kunden einen kostenlosen Kaffee anbietest. So entzerrst Du auch das Kundenaufkommen und hast mehr Zeit für Deine Kunden zu beraten. Platziere neben den in Weihnachtstipp 4 vorgeschlagenen vorverpackten Last-Minute-Geschenken die passenden Weihnachtskarten und Tragetaschen. Tagsüber kannst Du die Nerven Deiner Kunden mit weihnachtlichen Tees beruhigen. Bewirb diese Aktionen auf Deinen sozialen Kanälen, im Schaufenster und mit einem Aufsteller vor Deinem Laden.

Fazit: Die Weihnachtszeit kann mit unseren Weihnachtstipps für den Einzelhandel auch mit Corona und Inflation ein Umsatzmotor sein

Für einige unserer Einzelhandel Weihnachtsipps brauchst Du nicht mal Geld auszugeben und auch bei den anderen ist der Einsatz überschaubar. Wenn Du Dich für Weihnachts-Give-aways oder Kundengeschenke entscheidest, solltest Du vorher genau kalkulieren, was Dein Budget hergibt.

Je stimmungsvoller Du Deine Produkte präsentierst und je mehr Du Deine Kunden und Schaufensterbummler in ihrer Vorweihnachtsstimmung abholst, desto weniger werden sie bei ihren Weihnachtseinkäufen auf den Cent sehen.

 

Zusammengefasst empfehlen wir Dir an Einzelhandel Weihnachtstipps:

  • Erstelle einen Geschenkkalender.
  • Bewirb Luxusartikel, um Premiumartikel zu verkaufen.
  • Biete Eltern eine Verschnaufpause und Kindern Unterhaltung.
  • Bewirb alle Aktionen auf allen Kanälen und lade zu größeren Events Lokalmedien und Blogger ein.
  • Vermeide Warteschlangen durch ein cleveres Kassensystem mit Kartenlesegerät und ausreichend Personal.
  • Schaffe mit Dekoration und Musik eine weihnachtliche Stimmung.
  • Biete vorverpackte Geschenke und eine Geschenkpackstation.
  • Verwöhne Deine Kunden mit Give-aways, Gutscheinen und Rabattaktionen.
  • Kümmere Dich um verzweifelte Last-Minute-Shopper.

 

Wir von GastroSoft wünschen Dir und Deinem Team mit unseren Einzelhandel Weihnachtstipps ein schönes und besonders erfolgreiches Weihnachten mit vielen netten Kunden!