Top 10 Maßnahmen zur Kundenbindung in Einzelhandel und Gastronomie
Der erste Eindruck zählt – das gilt nicht nur beim ersten Date, sondern auch in der Gastronomie und im Einzelhandel. Denn neben Ambiente, Angebot und Service können Gastronomen und Einzelhändler auch mit einer persönlichen Begrüßung punkten, um Kunden langfristig als Stammgäste zu gewinnen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, mit denen Du Deine Kunden an Dich binden kannst. Mit den folgenden Tipps verraten wir Dir erfolgsversprechende Maßnahmen zur Kundenbindung im Einzelhandel und in der Gastronomie.
1. Stammkunden gewinnen: persönliche Begrüßung zur Kundenbindung
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Kundenbindung ist die persönliche Begrüßung. Das ist nicht nur höflich, sondern drückt auch Deine Wertschätzung für Deine Kunden aus. Heiß sie herzlich willkommen und sei immer freundlich. Frag sie, ob sie schon einmal in Deinem Restaurant oder Geschäft waren. Weise ihnen nicht einfach einen Tisch zu, sondern begleite sie persönlich dorthin. Kunden fühlen sich sofort gut aufgehoben, wenn man sich um sie kümmert. Das gilt übrigens auch für den Einzelhandel: Jeder Kunde, der freundlich begrüßt wird, hat das Potenzial zum Stammkunden. Frag Deine Gäste, was sie wünschen und ob Du ihnen helfen kannst.
2. Baue eine persönliche Beziehung auf
Um Kunden langfristig zu binden, sollte in der Gastronomie und im Einzelhandel immer eine Balance zwischen Freundlichkeit und Vertrautheit gefunden werden. Kunden müssen das Gefühl haben, in einem Gastronomen oder Verkäufer einen Vertrauten an ihrer Seite zu haben, um ihre Wünsche und Sorgen offen äußern zu können. Frag Deine Kunden nicht nur, was sie wollen, sondern auch, wie es ihnen geht. Hier ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt, um nicht neugierig oder gar aufdringlich zu wirken. Wenn es Dir jedoch gelingt, eine gewisse Vertrautheit aufzubauen, legst Du den Grundstein für eine langfristige Kundenbindung – vor allem, wenn Du Deine Kunden mit Namen kennst.
3. Maßnahmen zur Kundenbindung: Qualität geht vor Quantität!
Statt mit niedrigen Preisen zu locken, lohnt es sich immer, auf Qualität zu setzen. Das gilt für die Gastronomie ebenso wie für den Einzelhandel. Sobald das Essen fad und langweilig schmeckt und die Qualität der Produkte nicht den Erwartungen entspricht, werden die Kunden Dein Lokal kein zweites Mal besuchen. Deshalb solltest Du immer auf die beste Qualität achten, anstatt Dich auf eine hohe Kundenfrequenz zu konzentrieren. Setz mit Deinem gastronomischen Angebot Akzente, indem Du zum Beispiel Lebensmittel von lokalen Bauern, aus biologischem Anbau oder saisonale Produkte anbietest. Dasselbe gilt natürlich auch für den Einzelhandel, zum Beispiel mit Produkten von hoher Qualität, lokalen Herstellern oder mit natürlichen Rohstoffen.
4. Immer das gesamte Team in Maßnahmen zur Kundenbindung einbeziehen
Bei Maßnahmen zur Kundenbindung ist es immer wichtig, das gesamte Team ins Boot zu holen, denn es reicht nicht, nur als Führungskraft freundlich und nett zu sein. Die Kunden müssen stets das Gefühl haben, gehört und verstanden zu werden. Deshalb ist es ratsam, sie möglichst nur aus einer Hand zu bedienen.
5. Stammkunden mit fester Bedienung
Wenn Kunden das Gefühl haben, in einem Restaurant oder Geschäft bekannt zu sein, kommen sie gerne wieder. Viele Restaurants und Geschäfte gehen sogar so weit, dass sie ihren Kunden auf Wunsch eine bestimmte Bedienung zuweisen, die sie bereits kennen. So können Gastronomen und Einzelhändler besser auf die Wünsche ihrer Gäste eingehen. Noch größer ist der Effekt, wenn die Geschäftsleitung die Bedienung übernimmt oder der Koch persönlich nachfragt, ob das Essen geschmeckt hat.
6. Halte Deine Kunden auf dem Laufenden
Um eine langfristige Kundenbindung zu erreichen, ist es wichtig, die Gäste immer up-to-date zu halten. Newsletter sind nach wie vor eine gute Möglichkeit, um auf die Speisekarte oder aktuelle Aktionen aufmerksam zu machen. Anstatt Deine Gäste jedoch mit E-Mails zu überschütten, solltest Du Newsletter mit echtem Mehrwert verschicken. Beispielsweise könntest Du Deine Stammgäste einmal im Monat über die kommende Speisekarte oder geplante Veranstaltungen informieren.
7. Maßnahmen zur Kundenbindung: Mehr Stammkunden durch Social Media
Soziale Medien sind genauso wichtig wie eine ansprechende Website. Halte Deine Gäste daher unbedingt mit ansprechenden Fotos und Beiträgen auf dem Laufenden. Wenn Gäste mit Deinem Service zufrieden sind, teilen sie ihre Erlebnisse gerne auf Facebook, Instagram oder Twitter. Lass die Kommentare nicht einfach stehen, sondern bedanke Dich oder kommentiere sie. So baust Du eine Beziehung zu Deinen Gästen auf, hast Raum für eine Personalisierung Deines Marketings und kannst so neue Stammgäste gewinnen.
8. Belohnungen und Treueprogramme zur Kundenbindung in der Gastronomie
Statt mit Rabattaktionen kannst Du Deine Gäste mit speziellen Treueprogrammen zu Stammkunden machen. Begrüße sie mit einem Espresso oder biete ihnen einen Aperitif an, um eine bessere Bindung herzustellen. Verteile Stempelkarten, damit Deine Kunden ab einem bestimmten Besuch oder Einkaufswert ein Getränk oder ein Produkt gratis erhalten. Wenn Kunden bei ihrem ersten Besuch oder Einkauf ein Geschenk erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie wiederkommen.
Eine weitere Möglichkeit für Maßnahmen zur Kundenbindung besteht darin, Stammkunden zum Geburtstag mit einem Geschenkgutschein zu überraschen oder Gutscheine aufgrund von Empfehlungen zu vergeben. Diese können sie entweder vor Ort oder online einlösen, indem sie beispielsweise in Deinem Online-Shop einkaufen oder sich das Essen bequem nach Hause liefern lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Freunden und Verwandten davon erzählen, steigt ebenfalls.
9. Stärkere Kundenbindung in Einzelhandel und Gastronomie durch Digitalisierung
Stammgäste sind zufriedene Kundschaft. Um neue Gäste zu gewinnen und langfristig zu binden, sollte die Kundenzufriedenheit im Einzelhandel wie auch in der Gastronomie also an erster Stelle stehen. Insbesondere durch digitale Prozesse und innovative Technologien können Unternehmen ihren Kunden ein ganz neues Einkaufs- bzw. Restaurant-Erlebnis bieten.
Mit einem digitalen Kassensystem von GastroSoft kannst Du Deine Arbeitsabläufe enorm erleichtern und gleichzeitig zur Kundenbindung beitragen, denn es bietet nicht nur eine effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs, sondern ermöglicht auch eine professionelle Kundenverwaltung. So hast Du jederzeit einen Überblick über die Wünsche und Vorlieben deiner Stammkunden und kannst individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen.
Um für eine möglichst kurze Wartezeit im Restaurant zu sorgen, eignet sich der Einsatz mobiler Bestellterminals. So lassen sich Bestellungen direkt am Tisch digital entgegennehmen und ohne Verzögerung an die Küche weiterleiten. Das verkürzt nicht nur die Wartezeit und steigert damit die Kundenzufriedenheit, sondern minimiert auch Fehler bei der Aufnahme der Bestellung und lästiges Hin- und Herlaufen. Dir mangelt es an Personal? Auch dafür hat GastroSoft eine Lösung. Das digitale Bestellsystem ORDA revolutioniert den Bestellprozess in Restaurants. Deine Gäste können ganz bequem ihr Smartphone nutzen, um ihre Bestellung aufzugeben. Egal ob zum Mitnehmen, Verzehr vor Ort oder zur Lieferung. Schluss mit langem Warten an der Theke oder am Tisch.
Aber damit nicht genug: In Verbindung mit einem digitalen Küchendisplay werden alle eingehenden Bestellungen in der Küche auch gleich auf einem übersichtlichen Bildschirm dargestellt und nach Dringlichkeit sortiert. So geht sicher keine Bestellung mehr im Papierchaos unter.
Zu guter Letzt solltest Du Deinen Kunden alle gängigen Zahlungsmöglichkeiten anbieten können. Denn seien wir mal ehrlich: Wer möchte schon bis zum nächsten Bankautomaten laufen, um Bargeld abzuheben? Deshalb ist es heutzutage enorm wichtig, ein modernes Kartenterminal einzusetzen. Ob kontaktlose Zahlungen mit Kreditkarte oder mobilen Bezahldiensten wie Apple Pay - mit einem GastroPay Kartenterminal haben Deine Gäste freie Wahl.
Bist Du bereit, Deinen Gastronomiebetrieb auf's nächste Level zu heben?
Jetzt schnell & einfach unverbindliches Angebot für ein digitales Kassensystem erhalten!
10. Ein starkes Team ist wichtig für die Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung
Gutes Personal ist sowohl in der Gastronomie als auch im Einzelhandel rar und für die Kundenbindung unerlässlich. Nutze daher unbedingt Deine Kontakte, indem Du zum Beispiel Deine Mitarbeiter fragst, ob sie Interessenten kennen. Vielleicht kannst Du auch ehemalige Kollegen ansprechen, die sich nach einer Auszeit oder Elternzeit einen Wiedereinstieg vorstellen können.
Mit ansprechenden Stellenanzeigen neue Mitarbeiter gewinnen
Gestalte die Stellenanzeige so ansprechend wie möglich, damit Bewerber wissen, was sie erwartet und was Du von ihnen erwartest. Es lohnt sich, das Team in die Personalsuche einzubeziehen, damit alle Mitarbeiter Hand in Hand an der Kundenbindung arbeiten können. Bei der Stellenausschreibung solltest Du unbedingt mehrere Kanäle nutzen, um die Chancen zu erhöhen, neue Mitarbeiter zu finden, zum Beispiel über
- Deine Website
- Social Media
- My Business
- Stepstone
- Indeed
- Kleinanzeigen
- Lokale Zeitungen
Weitere Tipps zur Personalgewinnung in der Gastronomie findest Du in unserem Blogbeitrag.
Fazit: Maßnahmen zur Kundenbindung
Stammkunden sind für Gastronomen und Einzelhändler die Crème de la Crème. Sie kommen gerne wieder, empfehlen Dein Lokal oder Geschäft weiter und bringen Dir so neue Stammgäste. Ob aus Kunden Stammkunden werden, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines gezielten Marketings, das über die freundliche Begrüßung und den ersten positiven Eindruck hinausgeht. Dazu gehören beispielsweise ein persönlicher, kundenorientierter Service, ein eingespieltes Team, eine übersichtliche Website, Präsenz in sozialen Netzwerken, Treueprogramme, Gastgeschenke und einfache Zahlungssysteme.
Wir wünschen Dir und Deinem Team viele neue Stammkunden und viel Erfolg bei der Umsetzung unserer Maßnahmen zur Kundenbindung!
Hast Du Fragen zu unseren Produkten? Möchtest Du mit uns Dein Kassensystem planen? Brauchst Du ein Angebot?
Wir helfen Dir gern.