Ostern in Einzelhandel und Gastronomie: Marketingtipps für Dein Ostergeschäft
Feiertage sind die umsatzstärksten Zeiten für Einzelhandel und Gastronomie. Ostern steht nach Weihnachten ganz oben auf der Liste. Eine Regel besagt, dass in der Gastronomie an 20 Prozent der Tage 80 Prozent des Umsatzes gemacht werden. Auch im Einzelhandel standen viele Geschäfte vor dem Ruin, als letztes Jahr die Weihnachtsumsätze wegen Lockdown-Maßnahmen ausfielen. Das macht uns wieder bewusst, wie wichtig es ist, auf besondere Zeiten wie Ostern gut vorbereitet zu sein. Was kannst Du als Einzelhändler oder Gastronom tun, um das Ostergeschäft zum maximalen Erfolg zu machen?
Ostertipps für Einzelhandel und Gastronomie
Am 14. April ist Gründonnerstag und am 18. Ostermontag. Höchste Zeit also, jetzt in die Vorbereitung auf das Ostergeschäft einzusteigen, um Dein Unternehmen und Deine Kunden einzustimmen. Traditionsgemäß ist Ostern die Zeit für Schokolade, Osterzöpfe, Blumen und einen Besuch im Restaurant. Unabhängig davon, ob Dein Unternehmen traditionell mit Ostern in Verbindung gebracht wird oder nicht, können Osteraktionen im Zusammenhang mit den Feiertagen in jeder Branche zum Kundenmagneten werden. Wir haben die unserer Meinung nach besten Ideen und Tipps gesammelt, die auch mit kleinem Etat eine große Wirkung zeigen können.
Ohne Osterstress durch gute Planung und Organisation
Planung und Organisation sind die Voraussetzung, damit im Ostervorgeschäft und zu Ostern alles reibungslos klappt und Du in Deinem Budget bleibst. Ostern ist ein toller Booster für die Sichtbarkeit Deiner Marke und Deines Unternehmens und zu mehr Umsatz. Damit Deine Aktionen am Ende keinen Verlust bringen, solltest Du:
- genau kalkulieren, welche Kundengeschenke, Rabattaktionen und Werbemittel im Budget sind,
- sicherstellen, dass ausreichend Mitarbeiter vorhanden sind,
- technisch für mehr Kunden und Gäste gerüstet sein.
Zeit sparen und mehr Service bieten: Kartenlesegeräte und Kassensystem
Rüste Dein Unternehmen rechtzeitig auf und erfülle so die Wünsche Deiner Kunden. Mit unserem mobilen Bestellterminal GastroSoft DROID und einem Kartenlesegerät ermöglichst Du es Deinen Kunden und Gästen, so zu bezahlen, wie sie möchten. Zudem geht die Kartenzahlung schnell und unkompliziert. Dadurch werden Wartezeiten an der Kasse oder am Tisch vermieden oder auf ein Minimum reduziert. Das gibt Deinen Mitarbeitern mehr Zeit für Osteraktionen und sorgt für mehr Spaß und Zufriedenheit bei Deinen Gästen und Kunden.
Osternews mit Flair auf allen Kanälen: Newsletter, Karten, Social Media und Website
Greif das Thema Ostern in Deinem Newsletter auf, gestalte ihn österlich und bewege Deine Kunden per E-Mail mit Ostersonderaktionen wie Ostersales oder einem speziellen Osterprodukt zum Wiederkauf. Gleiches gilt für Deine Website und Deinen Unternehmensauftritt auf Social Media. Besonders gut funktioniert das mit einem Countdown. Also beispielsweise:
- 10 % Rabatt für Ostervorverkäufe bis zum 10. April (bei Onlinebestellungen beispielsweise mit garantierter Lieferung bis Ostersamstag)
- 20 % Rabatt für Käufe vom 11. bis 14. April
- 25 % Rabatt für Käufe am Ostersamstag
- All-You-Can-Eat-Buffet am Ostersamstag von 18 bis 22 Uhr in Restaurants
- Oster-Familiendinner für die ganze Familie am Ostersonntag, Kinder essen kostenlos
Ei-frige Eiersuche mit Rabatten und Preisen in Einzelhandel und Gastronomie
Unterhaltsame Osteraktionen wie eine Eiersuche im Laden oder Restaurant sorgen für Spaß und mehr Umsatz. Aufsteller vorm Laden, bunte Hinweise im Schaufenster, auf Flyern oder Plakaten locken zusätzlich Laufkundschaft an. Wenn es Deine Räumlichkeiten erlauben, verstecke bunte Plastik- oder Holzeier im Laden und statte sie mit unterschiedlichen Rabatten oder Preisen aus. Das können zum Beispiel Eier sein, die einen Sonderpreis, einen Rabattprozentsatz oder einen lustigen Tipp enthalten. Bei weniger Platz erfüllt auch ein großer Korb mit bunten Rabatteiern bei der Kasse seinen Zweck. Du kannst auch ein goldenes Ei verstecken, dessen Finder einen Preis gewinnt. Das Gleiche funktioniert auch auf Deiner Website, in Deinem Webshop oder auf den sozialen Kanälen. Verstecke zum Beispiel irgendwo auf Deiner Seite ein Osterei mit einem Rabattcode. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass der Besucher sich durch viele Seiten durchklicken muss, um es zu finden.
Kinder sind Deine Verbündeten – biete ihnen Spaß und locke so die Eltern
In erster Linie ist Ostern ein Fest für Kinder. Veranstalte also in Deinen Räumen eine Eiermalaktion, ein Eierlöffelrennen oder lass die Kinder Osterkörbe oder Osterkränze basteln. Während die Kleinen ihren Spaß haben, haben die Großen Zeit für Einkäufe oder zum entspannten Essen. Auch Geschenkchen wie kleine Stoffhasen, Stoffküken, Stofflämmer oder Schokolade sind von Eltern mit Wohlwollen bedachte Aktionen.
Ostergewinnspiele auf Deiner Website und Deiner Social-Media-Präsenz
Verbreite auf Deiner Website und auf Deinen Social-Media-Kanälen Osterfeeling. Viele Provider bieten spezielle Osterwidgets an, um Deiner Website einen österlichen Touch zu geben. Besonders angesagt sind Mitmachaktionen. Belohne doch auf Deiner Instagram-Seite die besten Selfies Deiner Kunden mit Dir oder Deinem Team mit Preisen oder Ostersonderrabatten. Auch auf Facebook funktionieren Fotowettbewerbe. Auf Deiner Website könnte beispielsweise ein Osterkorb mit Eiern als Bild stehen, der zum Schätzen der Eieranzahl einlädt. Die dadurch gesammelten Leads (Kundendaten) sind tolles Material für Deine nächste Marketingaktion.
Biete fertige Ostergeschenke als Sondereditionen
Erfahrungsgemäß wissen die meisten nicht, was sie anderen Erwachsenen zu Ostern schenken sollen. Gib ihnen Ideen, indem Du Ostereditionen für alle Geldbeutel bereitstellst und prominent platzierst. Beispiele wären:
- schön österlich verzierte und lecker gefüllte Osterkörbe verschiedener Größe in der Bäckerei
- kleine bis große Ostersträuße im Blumenladen
- Backwaren oder sonstige Lebensmittel in Form von Hasen, Küken oder Eiern
- Gutscheine für ein besonderes Ostermenü im Restaurant
- Ostermischungen im Teeladen
- Oster-Haar-Spa-Behandlungen beim Friseur
- Wundertüten mit Kleinartikeln für Große und Kleine
- Wein in einer Kiste mit Ostermotiv im Einzelhandel oder in der Gastronomie
- oder, oder, oder …
Osterhasen engagieren
Einer Deiner Mitarbeiter – sofern diese mitspielen – als Osterhase verkleidet, der Flyer zu Deinen Sonderaktionen verteilt, zieht Aufmerksamkeit auf sich. So werden Passanten schnell zu neuen Kunden oder Gästen in Deinem Restaurant. Wenn keiner Deiner Mitarbeiter Lust hat, kannst Du über die Agentur für Arbeit oder Promotion-Agenturen welche buchen. Vergiss nicht, diese Aktion mit vielen Fotos auf Instagram und Facebook zu teilen. Daraus könnte auch ein Wettbewerb um das lustigste Foto mit dem Hashtag #DeinUnternehmenOstern2022 werden.
Hasenpfotenabdrücke mit Logo auf dem Gehweg
Lotse die Passanten mit Hasenpfotenabdrücken auf dem Bürgersteig zu Deinem Unternehmen. Achte aber darauf, dies mit dem örtlichen Ordnungsamt abzuklären. Besonders schön sehen mit Hochdruckreiniger und Schablone gemachte Fußspuren aus. Dein Logo sollte gut sichtbar sein.
Lade die Presse zu Deinem Osterhappening ein
Besonders kreative Ideen sind auch gerne Thema der Lokalpresse – vor allem dann, wenn es sonst gerade nicht viel Schönes aus der Welt zu berichten gibt. Lade doch beispielsweise ein paar Blogger und Reporter zu Deiner Preisverleihung ein, wenn Du einen Wettbewerb planst. Auf diesem Weg bekommst Du die maximale Werbekraft.
Speziell für Bistros, Restaurants, Bäckereien & Co: Gestalte Dein Menü österlich
Vor und an Ostern lohnt es sich, mit einer Prise Humor und besonderen Leckereien zu locken. Gestalte doch Deine Speisekarte in der Osterwoche kunterbunt und mit Ostermotiven. Auch der Inhalt darf in dieser Woche variieren. Osterspezialitäten aus anderen Ländern wären eine Idee oder ein besonderer Osterbrunch. Falls Du Deinem Menü treu bleiben möchtest, ändere doch die Namen der Gerichte passend zum Osterthema.
Speziell für Bistros, Restaurants, Bäckereien & Co: Osterrezept-Heftchen verschenken
In der Gastronomie teilen Köche ihre Rezepte normalerweise nicht mit den Gästen. Doch in der Osterzeit kannst Du eine Ausnahme machen. Zwei, drei Rezepte für ein Osterbrunch oder Osterfestessen als kleines Rezeptheft sind eine schöne Geste. Versehen mit Deiner Werbung ist das eine Geschenkidee für die Osterzeit, die auch in den nächsten Jahren noch aktuell ist. Diese Aktion kannst Du auch wunderbar über alle Deine Kanäle bewerben.
Speziell für den Einzelhandel: Käufe als Ostergeschenk verpacken
Wenn Du einen Mitarbeiter entbehren kannst, freuen sich Kunden immer, wenn ihre Geschenke österlich verpackt werden. Du kannst das Verpacken mit Papier in Pastelltönen, Ostergras, kleinen Küken oder einem Schokohäschen on top kostenlos oder gegen einen kleinen Aufpreis anbieten. Wenn Du diesen Service anbietest, solltest Du ihn auf all Deinen Kanälen frühzeitig bewerben.
Fazit: Ostern kann ein Kunden- und Umsatzmagnet sein
Wie Du siehst, gibt es jede Menge kreative Möglichkeiten, mit einem kleinen Budget das Ostergeschäft anzukurbeln. So gewinnst Du nicht nur neue Kunden und Wiederkäufe Deiner Bestandskunden, sondern generierst auch positive Aufmerksamkeit für Dein Unternehmen und mehr Markenbekanntheit.
Wir von GastroSoft wünschen Dir und Deinem Team eine schöne und erfolgreiche Osterzeit!