Kartenzahlung anbieten: Mehr Kunden und Umsatz durch Kartenzahlung

Kunde hält sein Smartphone an Kartenlesegerät um zu bezahlen, Kartenzahlung anbieten und Umsatz steigern mit GastroSoft

Gastronomen und Einzelhändler sind gleichermaßen auf ihre Kunden angewiesen, um regelmäßige Umsätze zu erzielen. Statt mit Bargeld bezahlen viele Kunden lieber mit Karte oder Smartphone. Diese Vorliebe gilt es zu nutzen, denn bargeldloses Bezahlen bietet viele Vorteile. So kann die Kartenzahlung zu Spontankäufen anregen und die Abrechnung vereinfachen. Welche Vorteile Kartenterminals in petto haben und warum Kartenzahlung anbieten sich für Dich richtig lohnen kann, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.

Warum Kartenzahlung anbieten?

Handel und Gastronomie stellen zunehmend auf Kartenzahlung um. Und das aus gutem Grund: Immer mehr Menschen wollen bargeldlos bezahlen  – entweder mit EC- oder Kreditkarte, mit dem Handy oder sogar mit der Smartwatch. Auch bei kleinen Beträgen zahlen viele Kunden lieber mit Karte als mit Bargeld. Dennoch zögern viele Unternehmen, Kartenzahlung anzubieten. Oft haben sie Angst, dass die Technik der Terminals versagt und hohe Gebühren für die Nutzung der Geräte bei allen Transaktionen anfallen.

Auch die Bedienung der Terminals will gelernt sein. Viele Einzelhändler und Gastronomen sind noch unsicher im Umgang mit Kartenterminals und bieten daher nur Barzahlung an. Hinzu kommt die Angst vor möglichen Sicherheitslücken. Die Folge: Kunden meiden das Restaurant oder das Geschäft aufgrund der unflexiblen Zahlungsweise.

Mobil oder stationär: Welches Kartenterminal ist das richtige

Wenn Du in Deinem Geschäft oder Restaurant Kartenzahlung anbieten möchtest, hast Du die Wahl zwischen einem mobilen oder stationären Gerät, an dem Deine Kunden bequem mit Karte oder Smartphone bezahlen können. Bei einigen Geräten muss der Bezahlvorgang mit einer PIN oder einer Unterschrift bestätigt werden. Bei anderen Terminals kann die Zahlung auch komplett kontaktlos erfolgen, indem die Karte oder das Smartphone einfach an das Gerät gehalten wird.

Stationäre Terminals befinden sich an einem bestimmten Ort, zum Beispiel an der Kasse. Sie eignen sich vor allem für Geschäfte. Im Gegensatz dazu können mobile Geräte zum Kunden gebracht werden. Diese Geräte sind einfach zu handhaben und gerade in der Gastronomie unverzichtbar, damit die Gäste direkt am Tisch bezahlen können.

Welche Möglichkeiten der Kartenzahlung gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, Kartenzahlungen anzubieten: entweder mit gekauften oder gemieteten Kartenterminals. Bei beiden Varianten fallen unterschiedlich hohe Gebühren für die Transaktionen an. Hinzu kommen die Kosten für den Kauf oder die Miete der Terminals.

Warum ein KartenTerminal mieten?

Beim Mieten eines Kartenterminals musst Du keine hohe Anfangsinvestition tätigen. Das kann vor allem für Unternehmen mit begrenztem Kapital von Vorteil sein. Außerdem bist Du in der Regel nicht verantwortlich für Wartungs- und Reparaturkosten. Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, wird es normalerweise vom Vermieter ersetzt oder repariert.

Warum ein KartenTerminal kaufen?

Im Gegensatz zur Miete fallen beim Kauf eines Kartenterminals nur einmalige Kosten für die Anschaffung an. Zudem bist Du als Gastronom oder Händler nicht vertraglich gebunden und kannst das Gerät jederzeit gegen ein neues austauschen. Gekaufte Terminals sind vor allem dann von Vorteil, wenn Dein Geschäft von Umsatzschwankungen geprägt ist. Denn bei einem gemieteten Kartenterminal musst Du die monatlichen Raten auch dann bezahlen, wenn die Einnahmen geringer ausfallen als üblich.

Einfach Kartenzahlung anbieten mit GastroPay
GastroPay Kartenterminals für mobilen und stationären Einsatz. Kartenzahlung einfach anbieten mit Gastropay.

Mit den GastroPay Kartenterminals können Deine Kunden bequem mit Karten aller Art, Smartphone, Smartwatch oder auch kontaktlos bezahlen. Die Geräte kannst Du je nach Bedarf kaufen oder zum kleinen Preis mieten. Dabei hast Du je nach Bedarf die Wahl aus verschiedenen stationären und mobilen Terminals.

Als GastroPay Kunde profitierst Du von zahlreichen Vorteilen, dazu zählen:

  • kostenlose SIM-Karte
  • persönlicher Support
  • günstige Transaktionsgebühren ab 0,28%*
  • schnelle Lieferung
  • einfache und schnelle Einrichtung
  • tägliche Auszahlung auf Dein Bankkonto

*Bitte beachte, dass die Transaktionskosten von GastroPay variabel sind und von verschiedenen Faktoren wie dem gewählten Tarifmodell, der Art der Transaktionen und dem Umsatzvolumen abhängig sind.

Kartenzahlung anbieten: Was sind die Vorteile?

Die Zahlung per EC-Karte, Handy oder Smartwatch bietet viele Vorteile – nicht nur für Kunden, sondern auch für Dich als Gastronom und Einzelhändler. Nachfolgend zeigen wir Dir 6 klare Vorteile.

1. Mit Kartenzahlung Kundenzufriedenheit steigern

Da immer mehr Menschen lieber bargeldlos bezahlen, können Kartenterminals sowohl im Einzelhandel als auch in der Gastronomie für mehr Kundenzufriedenheit sorgen. Für viele Kunden ist es nicht nur einfacher, sondern auch sicherer, mit EC-Karten oder auch kontaktlos zu bezahlen, da sie auch bei größeren Einkäufen oder Zahlungen kein Bargeld in der Tasche haben müssen.

Wenn Du in der Gastronomie und im Einzelhandel zusätzlich Barzahlung anbietest, deckst Du ein breites Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten ab und erleichterst die Bezahlung erheblich. Setzt Du hingegen weiterhin ausschließlich auf Barzahlung, läufst Du Gefahr, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Kartenterminals können daher wesentlich zur Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Neukundengewinnung beitragen.

2. Mehr Umsatz dank Kartenzahlung

Beim Bezahlen mit Bargeld wird in der Regel nur so viel Geld ausgegeben, wie im Portemonnaie ist. Das ist bei der Kartenzahlung nicht der Fall. Das bargeldlose Bezahlen verleitet oft zu Spontankäufen, sodass Kunden meist mehr Geld ausgeben als geplant – sei es für ein leckeres Essen im Restaurant oder für einen Einkauf im Einzelhandel. Spontankäufe werden vor allem vor Feiertagen getätigt, zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit. Für Einzelhändler und Gastronomen bedeutet dies ein deutliches Umsatzplus.

3. Mehr Sicherheit mit EC-Karte

Sicherheit ist in der Gastronomie und im Einzelhandel ein großes Thema, da heutzutage immer mehr Falschgeld im Umlauf ist. Wer hier Kartenzahlung anbieten möchte, geht ein geringeres Risiko ein, mit Falschgeld konfrontiert zu werden. Die Reduzierung von Bargeld kann außerdem das Risiko von Diebstahl und Raubüberfällen reduzieren. Digitale Zahlungen bieten ein höheres Maß an Sicherheit, da Geld nicht direkt durch Mitarbeiter gehandhabt oder gelagert wird.

4. Mehr Transparenz bei der Abrechnung

Durch die Nutzung digitaler Zahlungsmethoden, wie Kredit- oder Debitkarten, wird die Buchhaltung vereinfacht. Jede Transaktion wird automatisch erfasst, was zu einer genaueren und effizienteren Buchführung führt. Dies reduziert mögliche Fehler und erleichtert die Nachverfolgung von Einnahmen. Wer bisher nach Ladenschluss viel Zeit für das Zählen des Bargelds aufwenden musste, kann so die Abrechnung erheblich vereinfachen und dabei viel Zeit sparen, was vor allem für das Finanzamt von großem Vorteil ist.

5. Arbeitsabläufe vereinfachen und effizienter arbeiten

Kartenzahlung nimmt meist weniger Zeit in Anspruch als das Bezahlen mit Bargeld, sodass Einzelhändler und Gastronomen gleichermaßen Zeit einsparen können – vor allem, wenn sich an der Kasse lange Warteschlangen bilden und das Restaurant voll besetzt ist.

6. Weniger Bargeldhandling durch Anbieten von Kartenzahlung

Weniger Bargeld bedeutet weniger Kosten für die Verwaltung und den Transport von Bargeld. Es entfallen beispielsweise Ausgaben für Geldzählmaschinen, Münzrollen, Sicherheitsmaßnahmen und die Gebühren für den Geldtransport.

Fazit: Kartenzahlung anbieten bringt viele Vorteile

Wenn Du immer noch vor der Kartenzahlung zurückschreckst, solltest Du Dir die vielen Vorteile von Kartenterminals vor Augen führen. So tragen stationäre und mobile Kartenlesegeräte wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei, was sich wiederum positiv auf die Kundenbindung und Neukundengewinnung auswirken kann. Zudem können sie Deine Arbeitsabläufe und Abrechnungen extrem vereinfachen.

 

Wir wünschen Dir und Deinem Team ein frohes und erfolgreiches neues Jahr mit steigenden Umsätzen!

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