GastroSoft FAQs
Willkommen in den FAQs von GastroSoft. Hier findest Du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Falls Du in unseren FAQs nicht fündig werden solltest, melde Dich einfach bei uns. Wir sind gerne für Dich da!
FAQs nach Themen sortiert
Wir haben unsere FAQs für Dich thematisch sortiert. Welches Thema beschäftigt Dich?
FAQs zu Kassensoft- und Hardware
Unsere Gastronomie Kassensoftware GastroSoft ist geeignet für
- Restaurants
- Bars
- Cafés
- Foodtrucks
- Clubs
- uvm.
Unsere Einzelhandels Kassensoftware PosSoft eignet sich für
- Einzelhandelsgeschäfte wie Boutiquen
- Backereien
- Kioske
- Campingplätze
- Optiker
- Friseursalons
- Bioläden
- uvm.
Gerne beraten wir Dich individuell zu einer passenden Kassensystemlösung für Dein Business. Jetzt Kontakt aufnehmen >
Ja, Du hast die Möglichkeit unsere Kassensoftware vor dem Kauf im vollen Funktionsumfang zu testen. Dabei kannst Du entweder die Online-Demo verwenden und unsere Software mit vorhandenen Demo-Daten testen, oder Du verwendest die Offline-Demo und hinterlegst eigene Daten für Deine Firma, um Dich mit der Konfiguration vertraut machen. Hier geht's zur Demo >
Ja, GastroSoft kann sowohl mit unserer eigenen, als auch mit kompatibler Fremdhardware, wie Kassen und Bondruckern verwendet werden. Wir empfehlen Dir jedoch, die Hardware direkt bei uns zu beziehen, um die Kompatibilität und ausreichende Leistung für einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten. Hardware erhältst Du entweder direkt bei uns im Shop oder über ein persönliches Angebot durch unser Vertriebsteam.
Ja, unsere Software lässt sich gezielt mit Erweiterungen ausbauen, damit sie noch besser zu Deinem Betrieb passt! Jetzt Erweiterungen entdecken >
Unsere Kassensoftware benötigt grundsätzlich keine Internetverbindung und arbeitet somit lokal. Wir empfehlen dir jedoch zu Wartungszwecken die Kasse regelmäßig mit dem Internet zu verbinden, um Kassen-Updates und Fernwartungen zu ermöglichen.
Einige Erweiterungen hingegen erfordern eine permanente Internetverbindung, um Daten abzurufen. Darauf weisen wir Dich aber auch vor dem Kauf hin.
Ja, mit unserer GastroSoft oder PosSoft Professional und dem Filialmanagement Add-On kannst Du mehrere Standorte verwalten, Dein Unternehmen und Deine Filialen auswerten und jede Location ebenso von fern steuern.
Ja! GastroSoft erfüllt in der aktuellen Programmversion immer die aktuellen Vorschriften der KassenSich-V und GoBD. So kannst Du sicher sein, dass Du wirklich zu 100% finanzamtkonform kassierst und keine Probleme mit dem Finanzamt riskierst. Je nach Land ist eine entsprechende Fiskalisierung notwendig. In Deutschland wird z.B. eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) benötigt, um alle Transaktionen lückenlos aufzuzeichnen.
Um Deine Kassensoftware immer auf dem aktuellen Stand zu halten, empfehlen wir Dir die Miete unserer Software im Rahmen einer CLUB Mitgliedschaft.
TSE steht für Technische Sicherheitseinrichtung und bezeichnet ein elektronisches Sicherheitsmodul, das seit dem 1. Januar 2020 für alle elektronischen Kassen in Deutschland verpflichtend ist. Die TSE soll Manipulationen an elektronischen Kassensystemen verhindern und die Nachvollziehbarkeit von Kassenvorgängen gewährleisten.
Support
Ja, Du hast die Möglichkeit eine Grundschulung zu erwerben, in der Du eine 1:1 Betreuung per Fernwartung erhältst. Alternativ bieten wir Dir zahlreiche kostenlose Schulungsmöglichkeiten sowie eine umfangreiche Wissensdatenbank in unserer CLOUD an.
Natürlich! Wer könnte Dir schon besser und sympathischer beim Durchstarten mit GastroSoft helfen als die, die es erfunden haben? Im Rahmen einer Grundeinrichtung schaltet sich einer unserer versierten Techniker auf Deine Kasse auf und richtet sie ganz nach Deinen Wünschen ein.
Einen Support-Termin kannst Du bei uns ganz einfach über unser Terminportal buchen.
Ja, grundsätzlich haben unsere Kunden die Möglichkeit unseren E-Mail Support in Anspruch zu nehmen. In der Regel beantworten wir E-Mails innerhalb von 48 Stunden. Als Kunde des Premium- oder Platin-Clubs bzw. des Wartungspakets hast Du zusätzlich Anspruch auf unseren Premium Support. Das bedeutet, dass wir während unserer Geschäftszeiten auch telefonisch erreichbar sind und Dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
GastroSoft selber bietet keine direkte Vor-Ort Betreuung an. Wir arbeiten mit Fernwartungs-Software, um uns im Supportfall auf Deine Kasse aufzuschalten. Sollte Dir eine persönliche Vor-Ort Betreuung besonders wichtig sein, kannst Du unsere Software auch über einen unserer kompetenten Händler beziehen.
Funktionen
Ja, ergänzend zur unserer Kassensoftware für stationäre Kassen kannst Du auch mobile Bestellterminals mit GastroSoft ausstatten.
GastroSoft Droid ersetzt den klassischen Kellnerblock und übermittelt alle eingegebenen Bestellungen umgehend an die Hauptkasse - zeitsparend und effizient.
Ja, mit unserem digitalen Beleg kannst Du Kassenbons papierlos und umweltschonend auf einem Kundenmonitor oder mobilen Bestellterminal mittels QR-Code ausgeben und so mühelos der Belegausgabepflicht nachkommen.
Ja, mit dem Online Shop Add-On kannst Du Bestellungen von diversen Lieferplattformen wie Lieferando, Wolt & Co. direkt in Deinem GastroSoft Kassensystem empfangen. Das Lieferdienst Add-On unterstützt Dich zusätzlich dabei Kundenlisten zu verwalten, Routen zu planen, Fahrer zuzuordnen uvm.!
Ja, mit dem Zeiterfassung Add-On können Arbeitszeiten ganz einfach über das GastroSoft Kassensystem erfasst werden. Der praktische Kalender im Backoffice gibt Dir sofort einen Überblick, was in Deinem Betrieb abgelaufen ist - und wann.
Zahlung und Versand
Wenn Du bei uns im Shop bestellst, kannst Du Deine Bestellung grundsätzlich per Vorkasse mit Paypal oder Banküberweisung bezahlen.
Nimmst Du Kontakt zu unserem Vertriebsteam auf und forderst ein individuelles Angebot an, können wir Dir unter bestimmten Voraussetzungen auch weitere Zahlungsmöglichkeiten wie Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung und Leasing anbieten. Jetzt Vertrieb kontaktieren >
Nach dem Kauf erhältst Du von uns eine Rechnung sowie ein Lizenz Zertifikat, die beide einen Lizenzschlüssel enthalten. Lege diese Dokumente bitte gut ab, da sie Dir als Nachweis dienen und Dich als Eigentümer der Lizenz ausweisen. Zusätzlich erhältst Du von uns in der E-Mail einen Download-Link, mit dem Du die Software installieren kannst.
Nun musst Du nur noch den Lizenz Schlüssel in Deiner im Vorfeld installierten Software eintragen. Gehe dafür bitte über den blauen Info Button auf der Anmeldemaske und trage unter dem Register "Lizenz Aktivierung" Deinen Schlüssel ein.
Wir versenden bestellte Hardware schnellstmöglich nach Zahlungseingang. Sofern die entsprechende Hardware verfügbar ist, nimmt der Versand ca. 3-5 Werktage in Anspruch. Sollte es zu Abweichungen kommen, informieren wir Dich selbstverständlich im Vorfeld.
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