Die eigene Boutique eröffnen: Tipps zum erfolgreichen Start

Boutique eröffnen: Freundliche Verkäuferinnen hinter der Kasse in einer Mode Boutique

Viele Modebegeisterte träumen davon, eine eigene Boutique zu eröffnen, die eigene Kreativität auszuleben und die eigene Marke aufzubauen. Da Du gerade unseren Blog-Beitrag mit dem kleinen Guide zur Eröffnung der eigenen Boutique liest, bist Du schon einen Schritt weiter und hast aus dem Wunsch einen Plan gemacht. Die Eröffnung der eigenen Boutique ist mit viel Arbeit und Engagement verbunden, so viel weißt Du ja auch. Aber wie ist die optimale Reihenfolge der dafür nötigen To-do-Liste? Was muss man dabei alles unbedingt beachten? Als Experte für Kassensoftware für den Einzelhandel haben wir bereits zahlreiche Modegeschäfte bei ihrer Gründung begleitet und teilen gerne unsere Erfahrungen mit Dir.

Boutique eröffnen: Konzept und Marktanalyse

Bevor Du Deine Boutique eröffnen kannst, solltest Du Dein Konzept und Deine Zielgruppe definieren. Eine gründliche Marktanalyse hilft Dir dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Stell Dir folgende Fragen und beantworte sie möglichst detailliert:

  • Welche Kunden sollen in Deiner Boutique einkaufen? Welche Art von Kleidung und Accessoires suchen sie? Was soll Deine Boutique anbieten, das sie in anderen Boutiquen in der Umgebung nicht bekommen?
  • Wer sind Deine Lieferanten? Was sind ihre Konditionen?
  • Wo ist ein Standort, der für Deine Zielgruppe mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist, ohne zu viel Konkurrenz in der Nähe?
  • Wie groß soll Deine Boutique sein? Wie viel musst Du erwirtschaften, um die Miete oder Pacht zu decken?
  • Kauft Deine Zielgruppe eher im Modegeschäft oder online? Falls online:
  • Wo genau und kannst Du dort auch vertreten sein?
  • Kommt für Dich die Übernahme einer bestehenden Boutique infrage?
  • Welche Rechtsform soll Deine Boutique haben?
  • Hast Du einen eingängigen Namen für Dein Modegeschäft? Ist er als Marke und Domain noch verfügbar?
  • Wie viel Personal benötigst Du?
  • Wie hoch ist Dein Finanzierungsbedarf?

Deine eigene Boutique eröffnen: Basis ist der Businessplan

Ein detaillierter und realistischer Businessplan ist die Grundvoraussetzung, um Finanzierungen und Förderungen zu beantragen. Aber auch für Dich selbst ist er ein wichtiges Werkzeug, um Schwachstellen in Deinem Konzept zu identifizieren.

 

Dein Businessplan sollte unbedingt folgende Punkte beinhalten:

  • Zusammenfassung Deines Konzepts (Executive Summary) und Deiner Zielgruppe
  • Unternehmensbeschreibung
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Marketingstrategie
  • Finanzplanung
  • Chancen und Risiken
  • Personalplanung

 

Denk an alle Kosten, um Deine kurz-und langfristige Finanzplanung zu errechnen. Hierzu gehören die einmaligen Kosten einer Boutique-Eröffnung wie:

  • Kaution und ggf. Maklergebühren
  • Renovierungs- und ggf. Umbaukosten
  • Einrichtung
  • Erstausstattung des Sortiments mit
  • Kleidung und Accessoires

 

Wie auch die regelmäßigen Kosten einer Boutique:

  • Miete/Pacht inkl. Nebenkosten
    Strom/Gas, Telefon, Internet, GEMA-Gebühren
  • Dein Einkommen inkl. Krankenversicherung und Altersvorsorge
  • Löhne/Gehälter für Angestellte
  • Buchhaltungskosten/Steuerberatung
  • Versicherungen, Mitgliedschaften in Verbänden
  • Steuern
  • Firmenwagen und Leasingraten
    Marketingmaßnahmen

 

Tipp: Da Du als Gewerbetreibender und Inhaber eines Modegeschäfts um eine Mitgliedschaft in der Handelskammer nicht herumkommst, kannst Du auch deren Expertise kostenlos in Anspruch nehmen.

Finanzierung und Förderungen für Deine Boutique Eröffnung

Steht der Businessplan, kannst Du die Finanzierung Deiner Boutique in Angriff nehmen. Diese kann über Banken erfolgen in Form von Darlehen und Kontokorrentkredit, also einer Finanzierung von Waren und Forderungen aus Rechnungen. Neben Banken kannst Du auch über Investoren, Teilhaber, Venture Capital, Venture Debt, Crowd Investing, Crowd Funding, Mezzanine oder Beteiligungskapital finanzieren. Als Gründer stehen Dir zudem spezielle KfW-Kredite und Förderprogramme von Bund, Ländern und oft auch Gemeinden zu. Für Finanzierungen von Boutique-Gründungen gibt es diese Möglichkeiten:

  • Gründerstipendium (nicht zurückzahlbare Förderung)
  • Gründungszuschuss (nicht zurückzahlbarer Zuschuss)
  • Existenzförderungen (von der Agentur für Arbeit, wenn Du Dich aus ALG I selbstständig machst – auch nicht zurückzahlbar)
  • KfW-Existenzgründerdarlehen (geringer Zinssatz)
  • KfW-Mikrokredit (auch mit wenig Eigenkapital und zu günstigen Zinsen)
  • Investitionszuschüsse Deines Bundeslands oder Deiner Gemeinde und/oder Kommune

 

Tipp: Erfrage immer die Fördermöglichkeiten durch Bund, Länder und Kommunen, bevor Du Anschaffungen machst oder Verträge eingehst!

Der nötige Papierkram für Deine Boutique Eröffnung

Steht alles, sind Behördengänge und andere bürokratische Must-dos zu erledigen. Bei der Industrie- und Handelskammer, Berufsgenossenschaft und dem Gewerbeaufsichtsamt brauchst Du Dich nicht melden, da das Gewerbeamt diese Stellen automatisch informiert und sie sich bei Dir melden werden. Hier hingegen musst Du selbst aktiv sein:

  • Wort-Bild-Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt anmelden
  • Steuernummer und steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (Finanzamt)
  • Gewerbeanmeldung (Gewerbeamt)
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Geschäftskonto eröffnen
  • Pachtvertrag/Mietvertrag
  • Baugenehmigung für mögliche Umbauten
  • Je nach Gesellschaftsform ein Notartermin
  • Deine Krankenversicherung und Altersvorsorge wählen
  • Versicherungen abschließen (Betriebshaftpflicht, Inventarschutzversicherung, Gewerberechtsschutzversicherung)

Apropos Kasse! GastroSoft-Kassensystem für Boutiquen

Was Du in jedem Fall benötigst ist ein finanzamtkonformes Kassensystem mit TSE. Unsere Kassensoftware PosSoft wurde speziell für den Bedarf von Einzelhändlern entwickelt und ist exakt auf die Bedürfnisse einer Boutique zugeschnitten. Du hast die Wahl zwischen der Miete unserer Kassensoftware und dem Kauf. Bei der Miete ist immer unsere Pro-Version, also der komplette Funktionsumfang inbegriffen. Außerdem profitierst Du von geringen Initialkosten und Benefits wie telefonischem Support, einer automatischen Datensicherung und automatischen Updates auf die neueste Software-Version.

Beim Kauf stehen Dir drei Varianten zur Verfügung - Basis, Standard und die Pro Version. Welche der drei Versionen am besten zu Dir und Deiner Boutique passt, ist abhängig davon, welche Funktionen Du benötigst. Hier findest Du eine detaillierte Übersicht aller Funktionen und Unterschiede zwischen den Varianten.

Das gute daran: Unsere Software lässt sich sowohl in der Miet- als auch in der Kaufvariante nachträglich aufrüsten und ab der Standard-Version modular mit zahlreichen Add-Ons erweitern.

Neben der richtigen Software benötigst Du natürlich auch leistungsstarke Hardware für Die Kassenzone Deiner Boutique. Besonders zu empfehlen und intuitiv zu bedienen sind moderne Touchscreen Kassen mit Windows Betriebssystem. Um der Belegausgabepflicht nachzukommen benötigst Du weiterhin einen Bondrucker oder eine digitale Beleglösung.

Möchtest Du in Deiner Boutique Kartenzahlungen entgegennehmen, können wir Dir unseren Partner Viva Wallet und sein Android Ethernet Kartenterminal ans Herz legen. Bei Viva Wallet profitierst von günstigen Transaktionsentgelten und einem kostenlosen Firmenkonto ohne monatliche Fixkosten und Vertragslaufzeiten.

Zusammenstellung der ersten Kollektion Deiner Boutique

Dieser Punkt wird Dir wahrscheinlich am meisten Spaß bringen: Es ist an der Zeit, Deine neue Boutique vor der Eröffnung mit den von Dir sorgsam gewählten Kleidungsstücken und Accessoires auszustatten. Achte darauf, dass alle Stücke zu Deinem Konzept und Deiner Zielgruppen passen und sich von dem Angebot in vergleichbaren Boutiquen abheben.

Das Herz jeder erfolgreichen Boutique: das Personal

Ein starkes Team ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Boutique. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig um gute Mitarbeiter zu kümmern. Achte darauf, dass Du Mitarbeiter einstellst, die geschult sind und auch zu Deinem Konzept passen. Eine Size-Zero-Verkaufskraft in einer Übergrößenboutique wäre für die Kundenzufriedenheit eher nicht förderlich.

Boutique Eröffnung bewerben? Der perfekte Marketingmix

Wenn Du Deine eigene Boutique eröffnest, sollte das möglichst viel Aufsehen erregen und danach regelmäßig beworben werden. In unserem Blog-Beitrag über die Marketingtipps fürs Ostergeschäft im Einzelhandel findest Du viele Ideen, die sich leicht auf die Eröffnung Deiner Boutique übertragen lassen. Denk daran, alle Online-Kanäle wie Google MyBusiness und Social Media wie Instagram, Facebook und Co. zu nutzen, aber auch die Offline-Werbewege wie Zeitungen, Plakate, Flyer und vieles mehr. Toll sind medienwirksame Aktionen am Tag der Boutique-Eröffnung.

Fazit: Boutique eröffnen? Gründlich geplant ist halb eröffnet!

Wenn Du alle wichtigen Punkte im Vorfeld genau planst und auch einkalkulierst, dass immer etwas nicht so läuft wie geplant, kann nicht viel schiefgehen.

Hier ist unsere Checkliste für den optimalen Start Deines Modegeschäfts:

 

  1. Stell ein Konzept für das Modegeschäft auf.
  2. Analysiere den Markt und finde die optimale Location.
  3. Erarbeite einen Businessplan.
  4. Organisiere Zuschüsse, Förderungen und die Finanzierung.
  5. Erledige alle Behördengänge und die nötige Bürokratie.
  6. Organisiere Einrichtung und notwendige technische Ausstattung wie ein digitales Kassensystem
  7. Stell Deine Eröffnungskollektion zusammen.
  8. Finde das passende Personal.
  9. Bewirb Deine Boutique-Eröffnung.

 

Wir wünschen Dir einen super Start mit Deiner eigenen Boutique!

Hast Du Fragen zu unserer PosSoft? Möchtest Du mit uns Dein Kassensystem planen? Brauchst Du ein Angebot? Wir helfen Dir gern.

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