Häufig gestellte Fragen
Mondu ist ein Berliner Fintech, welches sich auf B2B Zahlungsarten (z.B. “Buy now, pay later”) spezialisiert hat. Mondu vereint Branchenexperten aus verschiedensten Ländern und vereinfacht sowohl für Händler als auch für Käufer das Zahlungserlebnis.
Mondu ist eine B2B Zahlungsmethode und ist deshalb nur für Geschäftskunden aus Deutschland oder Österreich verfügbar.
Der Mondu Rechnungskauf ermöglicht es Dir als Käufer Deine Rechnungen mit einem 30 tägigen Zahlungsziel zu begleichen (“Buy now, pay later”). So kannst Du den Erhalt der Ware abwarten und musst nicht in finanzielle Vorleistung gehen.
Die Zahlart Mondu SEPA Lastschrift ist ein Rechnungskauf, der es Dir als Käufer ermöglicht Deine Rechnungen bei uns mit einem 30 tägigen Zahlungsziel begleichen zu können (“Buy now, pay later”). Zum Fälligkeitsdatum zieht Mondu die offene Rechnungssumme durch das Lastschriftmandat, welches Du zuvor ausgefüllt hast, ein. So kannst Du den Erhalt der Ware abwarten und musst nicht in finanzielle Vorleistung gehen und Dich ebenso wenig um die Begleichung der Rechnung kümmern.
Für den Mondu Rechnungskauf fallen für Dich als Käufer keine Gebühren an.
Alle Bestellungen, die mit dem Mondu Rechnungskauf abgeschlossen wurden, musst Du direkt an Mondu begleichen. Die Mondu Bankinformationen findest Du auf Deiner von uns ausgestellten Rechnung sowie auf der Zahlungsinformations-Email von Mondu. Beim Mondu SEPA Lastschriftmandat musst Du die Rechnung nicht selbst begleichen, sondern der offene Betrag wird automatisch von Deinem angegebenen Bankkonto eingezogen.
Es gelten die während des Bestellprozesses aufgezeigten Fälligkeiten. Diese sind ebenso auf der Bestätigungsemail zu finden, welche Du von Mondu zusätzlich zu unserer Rechnung erhalten hast. In der Regel hast Du ein Zahlungsziel von 30 Tagen ab Rechnungsstellung.
Für die Anmeldung von Retouren o.Ä. wende Dich wie gewohnt an Deinen Händler. Falls Du die Rechnung schon Mondu gegenüber beglichen haben, wird der Händler Dir das gezahlte Geld zurückerstatten. Wenn Du ein Produkt zurückgeben, bevor Deine Zahlung erfolgt ist, wird die offene Rechnung entsprechend angepasst und Du erhältst eine Übersicht über den noch zu zahlenden Betrag.
Geschäftskunden von GastroSoft erhalten ein Limit an ausstehenden Zahlungen mit Mondu von bis zu 15.000 €. Je nach Bonitäts- & Wirtschaftlichkeitsprüfung kann dieses Limit auch niedriger ausfallen. Wichtig: Dieses Limit gilt nicht pro Bestellung sondern allgemein für alle offenen Rechnungen, die Du Mondu gegenüber aufweist.
Die Kreditentscheidung im Checkout-Prozess erfolgt automatisiert anhand Mondu-interner Kriterien aus den Bereichen Bonität, Identifizierung, Risiko u.v.m. Begleiche Deine offenen Rechnungen mit Mondu, um Dein Käuferlimit wieder zu erhöhen und neue Bestellungen tätigen zu können. Achte im Checkout-Prozess auf die korrekte Angabe Deiner Käufer- & Unternehmensdaten.
Wenn Du dennoch für die Mondu Zahlarten abgelehnt wirst, kannst Du Deinen Einkauf problemlos über unsere alternativen Zahlungsmethoden abschließen.