Stapel Euro Münzen mit hellem Hintergrund stehend für die Kassenbuch Add-On Erweiterung der Kassensoftware

DAS KASSENBUCH
ADD-ON

mehrere Stapel Euromünzen und Euroscheine auf einer Zeitung stehend für das Kassenbuch Add-On der Kassensoftware Erweiterung

Voraussetzung:

  • Ab GastroSoft / PosSoft Standard

Endlich Ordnung

Das Kassenbuch ist nicht ohne Grund eines unserer beliebtesten Add-ons.

Es arbeitet mit einer sogenannten Hauptkasse (das kann auch ein echter oder virtueller Tresor sein) und beliebig vielen Nebenkassen (das können auch Geldbörsen sein).

Beim Tagesabschluss werden die Nebenkassen in die Hauptkasse umgebucht.

Transparenter gehts nicht

Der Clou dabei: Du kannst auch nach der Umbuchung im Nachhinein noch alle Bewegungen innerhalb jeder Nebenkasse nachvollziehen. Das Finanzamt bei einer Prüfung übrigens auch.

Einnehmen und ausgeben

Zudem sind auch Einlagen und Entnahmen buchbar. So können Deine Mitarbeiter aus einer Kasse oder Geldbörse beispielsweise Zahlungen an Lieferanten getätigt und gebucht werden. Gleiches gilt für Einlagen, also außerordentlich erhaltenes Bargeld. 

Kurz: Jede Nebenkasse wird zu einem eigenen kleinen Girokonto für den Mitarbeiter oder das Team, auf das Mitarbeiter je nach Berechtigung buchen können - bis zum Tagesabschluss.

routine?
Macht die maschine

Auch wiederkehrende Buchungen können eingepflegt werden, wie die regelmäßige Zahlung an Lieferanten, Treppengelder, Tankrechnungen oder Porto.

Den Barbuchungen kannst Du spielend leicht Buchungskonten, ja sogar Kostenstellen zuordnen, so dass penibelste Kostenrechnung mit kleinstem Aufwand möglich wird.

Freut das Amt und den Steuerberater

Unser Kassenbuch Add-On kann auf Knopfdruck alle Buchungen als Excel-Datei exportieren - dem Lieblingsformat Deines Steuerberaters. Er kann diese Buchungen dann bequem in seine Buchhaltungssoftware einlesen.

Wir dürfen keine steuerrechtliche Beratung geben oder steuerrechtliche Zusagen machen. Schließlich spielt bei Bargeld auch immer der "Faktor Mensch" eine Rolle. Darum unser Tipp: Stimm Deine Kassenprozesse sicherheitshalber mit Deinem Steuerberater ab. So bist Du auf der sicheren Seite.